Flamingo2207

Guten Abend Evi, ich habe mir heute Abend mal wieder ein Gericht vom Asiaten gegönnt. Ich habe diese Gericht bereits vielleicht 2 oder 3 mal während der Schwangerschaft gegessen und erst heute erfahren, dass in der Soße Alkohol enthalten ist. Leider weiß ich nicht, ob der Reiswein zum Ablöschen genutzt wird und kurz mit erhitzt wird oder ob er am Ende hinzugefügt wird. Nun mache ich mir natürlich Vorwürfe, weil in der Karte keine Hinweise enthalten waren und ich Alkohol sonst wirklich streng meide. Die Menge, die ich aufgenommen habe, lässt sich ja leider nicht wirklich einschätzen. Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Liebe Grüße und noch einen schönen Abend ☺️

Hallo liebe Flamingo2207, vielen Dank für deine Frage. Ich kann dir erstmal direkt sagen, mit den Sorgen bist du echt nicht allein: genau solche Gedanken machen sich wirklich viele Schwangere, wenn sie im Nachhinein von verstecktem Alkohol in Speisen erfahren. Du darfst dich hier aber ganz klar beruhigen: Die Mengen an Alkohol in Speisen vom Asiaten sind winzig, meist wird Reiswein nur zum Ablöschen genutzt und verkocht dabei größtenteils. Selbst wenn er am Ende noch dazugegeben worden wäre, handelt es sich nur um geringe Mengen, die sich in der ganzen Soße verteilen. Bis das bei dir und damit beim Baby ankommt, ist es verschwindend gering. Wichtig: Ein einmaliges, unbeabsichtigtes Essen mit einer solchen kleinen Menge schadet deinem Kind nicht. Gefährlich wäre nur regelmäßiger oder hoher Alkoholkonsum. Du musst also nichts weiter tun, außer dich zu beruhigen und es beim nächsten Mal einfach zu wissen. Dein Baby ist durch so eine Situation nicht gefährdet. 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman