Lilly03

Liebe Frau Bodman, ich stille meine Tochter (2,5 Jahre) noch relativ häufig, vor allem zum Einschlafen und in der Nacht, aber je nach Bedarf auch im Tagesverlauf. Nun steht unser Sommerurlaub an und ich möchte gern mal wieder einen Cocktail trinken. Was raten Sie denn hier? Anschließend abpumpen und verwerfen? Den Papa die Nacht übernehmen lassen? Verflüchtigt sich der Alkohol dann von selbst und wir können am nächsten Tag einfach weiterstillen? Viele Grüße und danke

Hallo liebe Lilly03, schön, dass du fragst, das Thema beschäftigt ja viele Mütter in der Stillzeit und ist auch nicht so ganz klar schwarz-weiß zu beantworten 💛 Soweit ich weiß geht Alkohol relativ schnell in die Muttermilch über – aber er baut sich auch in etwa genauso schnell wieder ab wie im Blut. Das heißt: Sobald du selbst wieder nüchtern bist, ist auch die Milch wieder alkoholfrei. Ein „Abpumpen und Verwerfen“ ist somit sinnvoll, wenn du wirklich betrunken bist und in diesem Zeitraum Stillen oder Pumpen müsstest. Die Abbauzeit hängt davon ab, wie viel und wie schnell du trinkst, und von deinem Körpergewicht. Bei einem Cocktail (ca. 0,2–0,3 l mit ~10–15 g Alkohol) dauert es bei einer Frau mit ~60 kg etwa 2,5–3 Stunden, bis der Alkohol abgebaut ist. Wenn du mehr trinkst oder dein Cocktail stärker ist, entsprechend länger. Nicht auf nüchternen Magen trinken. Im besten Fall trinkst du den Cocktail direkt nach einer Stillmahlzeit, sodass bis zum nächsten Stillen möglichst viel Zeit vergeht. Wenn dein Kind nachts noch viel stillt und du wirklich entspannt einen stärkeren Drink genießen möchtest, kann es sinnvoll sein, die Nacht auf den Papa „auszulagern“ und dann tatsächlich einmal pumpen und verwerfen. Bei einem älteren Kind wie deiner Tochter (2,5 Jahre), das tagsüber normal isst und nicht mehr auf jede Nachtmahlzeit angewiesen ist, ist die längere Stillpause ja durchaus realistisch. Es geht also ums Timing - wenn du weißt, wann du wieder stillen wirst, kannst du dir den Cocktail so legen, dass genug Zeit vergeht, bis der Alkohol abgebaut ist. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Gute Zeit & Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman