Frage: Alkohol im asiatischen Essen

Flamingo2207
Guten Abend,   ich habe beim Asiaten Tofu Chop Suey gegessen. Ich habe mir keine Gedanken über Alkohol in der Soße gemacht, erst im Nachgang. Wie schlimm wäre es, wenn im Restaurant mit Sojasauce gekocht wurde, die Alkohol enthält? Die Gerichte im Wok werden ja nicht ewig erhitzt, sodass der Alkohol wohl auch nicht komplett verfliegen würde.   Vielen Dank im Voraus!

Evi Bodman
Hallo liebe Flamingo2207, vielen Dank für deine Frage. Ich denke, du brauchst dir hier keine Gedanken machen. Selbst wenn beim Kochen eine Sojasauce mit etwas Alkohol (z. B. durch Fermentation oder als Konservierung) verwendet wurde, handelt es sich dabei um sehr geringe Mengen, die beim Erhitzen im Wok (sehr heiß) zum größten Teil verdampfen – gerade bei typischen Asia-Gerichten, die zwar heiß, aber nur kurz gegart werden. Zudem verteilt sich diese winzige Menge Alkohol auf das ganze Gericht – du würdest also nur einen Bruchteil überhaupt aufnehmen. Eine solche minimale Spur stellt kein Risiko für dein Baby dar, weder in der Früh- noch in der Spätschwangerschaft. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman