Frage: Alkohol im Essen/Getränk während der SS

Guten Abend, ich bin z.Zt. in der 28. SSW und bin verunsichert bzgl. o.g. Themen: Ich habe schon sehr häufig in der SS Malzbier getrunken (täglich 0,5l) - auf der Flasche steht alkoholfrei. Nun habe ich diesbezüglich zufällig versch. Artikel gelesen, in denen ganz unterschiedlich über die Alkoholmenge in Malzbier und deren Auswirkungen berichtet wurden. Wie ist Ihre Meinung? Kann ich meinem Baby damit geschadet haben? Zusätzlich habe ich an einem Tag Ragout Fin gegessen, welches ich mit Worcestersauce würzte. Nun habe ich anschließend geshen, dass im Ragout Weißwein und in der Sauce Sherry-Wein enthalten sind. Das Ragout habe ich nur 15 Min bei 160 Grad erhitzt, die Sauce erst anschließend kurz vor dem Verzehr beigefügt. Bin nun in Sorge, dass ich meinem Baby damit geschadet haben könnte (vor allem an dem einen Tag, wo ich quasi "alles zusammen zu mir nahm"). Können Sie mich beruhigen? Alkohol ist ansonsten natürlich völliog tabu - habe mir aber bei Malzbier keine Gedanken gemacht, weil ja alkoholfrei drauf steht. Besorgte Grüße Maren

Martina Höfel
Liebe Maren, ich kann Sie bei beidem beruhigen! Und Sie dürfen auch weiterhin alkoholfreies Malzbier trinken sowie Worchester-Sauce benutzen! "Nicht alkoholfreies" Karmalz z.B. enthält 0.2% Alkohol - das ist relativ wenig, auch im Vergleich zu anderen Malzbiersorten, die bis zu 1.5% Alkohol enthalten können. Deshalb lautet die Empfehlung: die ersten 3 Monate kein Malzbier, danach nicht mehr als 1-2 Flaschen pro Woche. Ein 0% Alkohol werden Sie nicht hinbekommen, denn dann dürfen Sie keine Obstsäfte, keine (z.B. Schwarzwälderkirsch)torte oder Saucen mehr essen - alle enthalten Restmengen Alkohol. Und das ist unrealistisch. Was gemeint ist, kein Bier, kein Wein, kein Schnaps, keine alkoholversetzten Softdrinks - denn niemand weiß, wann ein Gehirn in der Entwicklung Schaden nimmt - und deshalb vorsichtshalber gar kein Alkohol in dieser Form. Liebe Grüße Martina Höfel