Frage: Versteckter Alkohol

Karai
Hallo, Bin aktuell in der 10.ssw und hatte gerade 2 x Milka choko Trio Küchlein , habe jetzt auf den Zutaten gesehen dass Alkohol drin war und es auch am Nachgeschmack gemerkt :  Zucker, Weizenmehl, Wasser, Kakaobutter, Eier, Palmöl, Glukose-Fruktose-Sirup, Magermilchpulver, Stabilisator (Sorbit), Kakaomasse, Glukosesirup, Süssmolkenpulver (aus Milch), Kartoffelstärke, fettarmes Kakaopulver (11 % in Füllung), Butterreinfett, Vollmilchpulver, Eigelbpulver, Traubenzucker, Emulgatoren (E471Ammonium, Sojalecithine, E476), Aromen (enthält Milch), Alkohol, Backtriebmittel (Diphosphate, Sodiumcarbonate, Ammoniumcarbonate), Speisesalz.    sind solche geringen Mengen versteckter Alkohol bereits bedenklich? Sollte ich zukünftig darauf lieber verzichten ? Der Alkohol ist vermutlich in der Cremefrüllung, (also nicht mitgebacken ) Vielen Dank vorab

Evi Bodman
Hallo liebe Karai, herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft und lieben Dank für deine Frage.  Ich kann gut verstehen, dass du dir in der Situation erstmal Sorgen machst, aber ich denke, da kannst du dich entspannen.  In den von dir erwähnten Milka Choko Trio Küchlein scheint eine sehr geringe Menge Alkohol enthalten zu sein, möglicherweise in der Cremefüllung. Solche kleinen Mengen von Alkohol, die in industriell hergestellten Lebensmitteln als Aromaträger verwendet werden, sind in der Regel wirklich minimal und unbedenklich, vor allem wenn sie in geringen Mengen konsumiert werden. Das wird deinem Baby nicht geschadet haben. Grundsätzlich ist es sinnvoll, während der Schwangerschaft auf Lebensmittel, die Alkohol enthalten komplett zu verzichten. Bei dem einmaligen Verzehr von zwei Küchlein, besteht kein Grund zur Sorge, da die Alkoholmenge extrem gering ist und in vielen Fällen auch verflüchtigt sein könnte. Da kannst du dich meiner Einschätzung nach wirklich entspannen! Versuche es zukünftig zu vermeiden und wähle Lebensmittel, die keinen Alkohol enthalten. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite :) Lieben Gruß, Evi