Maikäfer24

Hallo Frau Bodmann, leider habe ich heute ein Gebäckstücke gegessen, in dem (glaube ich geschmeckt zu haben) Alkohol enthalten war. Die Verpackung habe ich leider nicht gesehen. Es hat allerdings leicht nach Alkohol geschmeckt. Ich habe, als ich es gemerkt habe, aufgehört zu essen. Da ich voll stille, mache ich mir nun sorgen, meinem Baby geschadet zu haben. Ich hoffe sie können mir Entwarnung geben! Herzliche Grüße

Hallo Maikäfer24, du brauchst dir keine Sorgen machen! Die Menge an Alkohol, die in Gebäck oder Süßspeisen enthalten ist, ist in der Regel sehr gering. Wenn du es geschmeckt hast und aufgehört hast zu essen, hast du vermutlich nur eine sehr geringe Menge aufgenommen. Alkohol gelangt zwar tatsächlich in die Muttermilch, aber wenn du nur eine geringe Menge Alkohol zu dir genommen hast, ist die Konzentrationen in der Muttermilch entsprechend niedrig. Zudem baut dein Körper den Alkohol ja auch kontinuerlich ab. Und selbst wenn dein Baby über die Muttermilch eine minimale Menge aufnehmen würde, besteht da nicht sofort eine Gefahr für eine Schädigung. Absolute Entwarnung hiermit :) Alles Gute und liebe Grüße! Hebamme Evi Bodman