Frage: Alkohol in Lebensmitteln

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 26 SSW schwanger und bin sehr vorsichtig. Ich möchte komplett auf Alkohol verzichten, was aber leider nicht funktioniert. In vielen Lebensmittel ist Alkohol enthalten, wo man es gar nicht glaubt... Sei es bei Wonnemeyer ( Flammkuchen) Hotdog... Muss man sich da sorgen machen ? Oder kann ich das unbedenklich essen...? Meine Hebamme konnte diese Frage nämlich nicht beantworten.   Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.   Mit freundlichen Grüßen

Martina Höfel
Liebe Mimi, nein, zu diesen FastFood-Varianten kann niemand raten - aber nicht wegen dem Alkohol (der ist soooo minimal, dass er nicht ins Gewicht fällt), aber wegen der restlichen ungesunden Zutaten. Sie wären erstaunt, wie viel Alkohol eine sehr reife Banane hat! Wein als Inhaltsstoff z.B. in Soßen und Marmeladen/Chutney ist eigentlich unproblematisch, weil er während des Kochens/Erhitzens verfliegt und nur "Spuren von Alkohol" übrig bleiben. Zwar gilt die "Null-Alkohol-Regel" in der Schwangerschaft, aber diese kleinsten Mengen spielen keine Rolle. Liebe Grüße Martina Höfel