Mare1603

Guten Tag, Ich habe gestern im Restaurant anstelle eines Alkoholfreien Aperol Spritz einen mit Alkohol erhalten. Ich habe dreimal am Strohhalm gezogen ( müssten ca. 50 ml) sein, ehe mir der Alkohol zu Kopf stieg und ich den Barkeeper ansprach. Dieser hat mir fälschlicherweise einen Aperol Spritz mit Alkohol zubereitet. Seither geht es mir sehr schlecht, da ich gelesen habe, dass bereits geringste Mengen zu gravierenden Schäden führen können und sich der Fötus in der 6 SSW in einer sehr sensiblen Phase befindet. Meinen Sie es könnte tatsächlich bereits schädliche Auswirkungen haben? Natürlich werde ich nie wieder ein Getränk dieser Art bestellen :-(

Hallo liebe Mare1603, es tut mir total leid, dass du so eine Erfahrung machen musstest und kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, aber ich hoffe, ich kann dich beruhigen: Die Wahrscheinlichkeit, dass die geringe Menge an Alkohol deinem Baby geschadet hat, ist wirklich äußerst gering. In der Frühschwangerschaft, besonders um die 6. Woche herum, gilt oft das „Alles-oder-nichts-Prinzip.“ Das bedeutet, dass der Embryo in dieser Phase entweder gesund weiterwächst oder – im Fall einer ernsthaften Beeinträchtigung – es zu einem natürlichen Abgang kommen würde. Für gravierende Schäden oder Fehlbildungen wären weitaus höhere und regelmäßigere Mengen Alkohol notwendig. Ein paar kleine Schlucke, wie du sie beschrieben hast, führen nicht zu einer schädlichen Konzentration im Blut, die problematisch für das Kind wäre. Dein Körper baut die geringe Menge Alkohol schnell ab, sodass sich dieser kaum bis gar nicht auf das Kind auswirkt. Somit können wir hier nicht von einer gravierenden Beeinträchtigung sprechen und mit größter Wahrscheinlichkeit geht es deinem Baby einfach super. Ich wünsche dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft! Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman