Frage: 26 Ssw Alkohol in Pudding?

Mond36
Guten Morgen ich habe eine Frage bin in der 26 Schwangerschaftswoche. Mein Mann hat von Aldi den Milsani Duo Pudding mitgebracht Vla ( Holland) Schoko/ Vanille, darf ich den essen da auf der Zutatenliste steht natürliche Aromen. Frage wegen Ethanol da ich gelesen habe das das mit natürlichen Aromen in Verbindung steht. Habe Sorge das in dem Pudding Alkohol drin ist. Liebe Grüße Sarah Groth Zutatenliste: Vollmilch, Zucker, modifizierte Stärke, 0,8% fettarmes Kakaopulver, Magermilchpulver, natürliches Bourbon Vanillearoma, natürliches Aroma, Farbstoff (Carotin Verdickungsmittel (Carrageen), Spaisesalz .... Schade ich damit meinem Baby? Oder darf ich den Pudding unbesorgt essen? Ist in der Zutatenliste was nicht erlaubt ist/ schädlich ist? Müsste Alkohol dann nicht vermerkt sein in Zutatenliste wenn es so wäre? Danke für Ihre Antwort

Evi Bodman
Hallo Mond36, Ich kann dich aber beruhigen: Den Pudding kannst du unbesorgt essen. 😊 Natürliche Aromen können bei ihrer Herstellung Spuren von Ethanol (Alkohol) enthalten, da Ethanol ein Lösungsmittel ist, das in der Aromaproduktion verwendet wird. Der Ethanolgehalt in solchen Produkten ist jedoch extrem gering und verdampft meist während der Herstellung, sodass am Ende im Produkt so gut wie nichts davon übrig bleibt. Wenn Alkohol/Ethanol in relevanter Menge enthalten wäre, müsste es in der Zutatenliste angegeben werden – das ist gesetzlich geregelt. Wenn es nicht aufgeführt ist, kannst du davon ausgehen, dass entweder kein Ethanol mehr vorhanden ist oder die Menge so minimal ist, dass sie unter die gesetzlichen Nachweisgrenzen fällt und somit unbedenklich ist. Du kannst den Pudding ohne Bedenken genießen – es ist kein schädlicher Stoff in der Zutatenliste enthalten, der deinem Baby schaden könnte. Mache dir keine Sorgen 😊 Alles Gute für dich und dein Baby! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman