annkathrinxxx

Sehr geehrte Frau Bodman, ich bin in der 10. Ssw und mir ist etwas ganz schrecklich Dummes passiert :( Eine Freundin, die noch nicht weiß, dass ich schwanger bin, hat uns eine Schale Eis kredenzt, schätzungsweise max. 120g Schwarzwälder Kirsch Eis von Mövenpick. Erst durch einen Zufall habe ich später erfahren, dass in der gesamten Menge von 900ml 0,9% Alkohol enthalten sind, durch das Kirschwasser, was mir absolut nicht bewusst war. Ich habe ausgerechnet, dass ich somit maximal 2ml Alkohol zu mir genommen habe. Jetzt mache ich mir unglaubliche Sorgen, dass ich meinem Baby geschadet habe, weil man überall liest, dass jeder noch so kleine Tropfen zu viel sein kann. Ich mache mir auch Sorgen, dass selbst wenn alle Untersuchungen nun positiv ausfallen sollten, vllt erst Jahre nach der Geburt Verhaltensauffälligen oder Entwicklungsstörungen aufgrund von FAS auftreten könnten. Andererseits habe ich gelesen, dass auch wenn man viel Apfelsaft trinken würde, man recht schnell auf 1-2ml Alkohol kommen kann und dass einmaliger Konsum einer solchen Menge nicht schädlich sein kann. Ich mache mir solche Vorwürfe und Sorgen. Ich weiß, dass mir niemand mit Sicherheit sagen kann, ob etwas passiert ist aber da Sie Hebamme sind wollte ich Sie einmal fragen, ob Sie jemals die Erfahrung gemacht haben, dass ein Baby durch eine solch geringe Menge einen Schaden davongetragen hat in Form einer Behinderung welche erst nach der Geburt festgestellt wurde? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße Ann-Kathrin

Hallo liebe annkathrinxxx, entschuldige bitte, dass meine Antwort so spät kommt - irgendwie ist deine Frage untergegangen. Grundsätzlich: Du darfst in der Schwangerschaft alles fragen. Es sind viele Veränderungen, vieles was man nicht weiß und gleichzeitig macht man sich viele Sorgen und hat einfach Usnicherhieten, dafür brauchst du dich nicht schämen. Ganz im Gegenteil: Es zeigt einfach, wie sehr dir das Wohl deines Babys am Herzen liegt. Zu deiner Frage kann ich dich absolut beruhigen! Durch diese winzige Menge Alkohol aus dem Eis hast du deinem Baby auf keinen Fall Schaden zugefügt. Die 0,9 % Alkohol im Eis (auf 900 ml gerechnet) ergeben – wie du völlig richtig ausgerechnet hast – bei 120 g Portion ungefähr 2 ml Alkohol, das entspricht etwa einem kleinen Schluck Apfelsaft mit natürlichem Alkoholgehalt oder einer überreifen Banane. Solche Mengen können auch in anderen Lebensmitteln vorkommen – ohne dass man es bewusst wahrnimmt. Dein Körper baut geringe Mengen Alkohol sehr schnell ab – und dein Stoffwechsel schützt dein Baby dabei gut. In der Frühschwangerschaft gelten v. a. regelmäßiger oder hoher Konsum als Risiko für FAS (Fetales Alkoholsyndrom), nicht aber ein einmaliger, kleiner „Ausrutscher“. Auch die wissenschaftliche Datenlage zeigt: Solch geringe Mengen (unter 10 ml) sind nicht mit Entwicklungsstörungen oder späteren Auffälligkeiten in Verbindung gebracht worden. Du kannst also wirklich beruhigt sein! Liebe Grüße und alles Gute für deine weitere Schwangerschaft. Meld dich jederzeit, wenn du Fragen hast! 💛 Hebamme Evi Bodman