Miriam2020

Liebe Hebamme, vielleicht können sie mir etwas weiterhelfen. Mein Sohn 20 Monate war eigentlich ein guter Esser. Aber seit paar Tagen Spuckt er plötzlich alles raus. Am liebsten nur noch Kekse und yoghurt. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich will ja das er alle Nährstoffe bekommt. Ist dieses plötzliche Essverhalten normal? Was kann ich tun?

Hallo liebe Miriam2020, das, was du beschreibst, kommt bei Kleinkindern tatsächlich ganz häufig vor! Mach dir bitte nicht zu viele Sorgen! 💛 Viele Kinder um den 2. Geburtstag herum entwickeln sehr eigenwillige Essgewohnheiten - heute mögen sie etwas, morgen wird es komplett verweigert. Das ist meist keine Krankheit, sondern ein Teil ihrer Autonomie-Entwicklung: Sie testen ihre Grenzen und ihren eigenen Willen, auch beim Essen. Dass er gerade nur Kekse und Joghurt bevorzugt, klingt erstmal nervig, ist aber kein Drama. Es gibt nicht selten Kinder, die zum Beispiel für ein paar Tage nur Butter pur essen wollen. Völlig schräg, legt sich dann aber in der Regel wieder. Wichtig ist, dass du ihm weiterhin regelmäßig eine Auswahl an gesunden Lebensmitteln anbietest, aber ganz ohne Druck, selbst wenn er sie gerade verweigert. Desto mehr du ihn "überzeugen willst", desto eher wird er es vermtulich verweigern. Einfach mit hinlegen, vielelicht kannst du auch einfach das essen, was er ignoiriert - manchmal interessierne die Kinder sich dann dafür und kommen über das nachmachen ins Essen. Manchmal braucht es 10–20 „Versuche“, bis ein Kind wieder etwas annimmt. Also, Ruhe bewahren, gelassen bleiben und keine große Sache daraus machen. Druck oder Zwang beim Essen führen meist nur zu noch mehr Verweigerung. Vielleicht kannst du die Kekse durch eine gesündere Alternativen ersetzen oder zumindest aufteilen (z. B. Dinkelstangen, ungesüßte Kekse, Reiswaffeln, Obststücke, Brot mit Aufstrich). Joghurt kannst du super mit Obst, Haferflocken oder ein bisschen Nussmus „aufwerten“, damit es nahrhafter wird. Viele Kleinkinder holen sich über einige Tage oder Wochen eher einseitig das, was sie gerade mögen. Über einen längeren Zeitraum (1–2 Wochen betrachtet) essen die meisten aber doch ausgewogen genug, um alles zu bekommen, was sie brauchen. Solange dein Sohn fit wirkt, trinkt, wächst und zunimmt, ist das normal und kein Grund zur Sorge. Wenn er über längere Zeit kaum etwas zu sich nimmt, Gewicht verliert oder du wirklich das Gefühl hast, dass er gesundheitlich abbaut → dann bitte den Kinderarzt einschalten. Ich wünsche dir gute Nerven und hoffe, dein Kleiner wird bald wieder neugierig auf andere Nahrungsmittel. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman