Frage: Durchgebrochene TK-Pizza besser nicht essen?

Anne2000
Hallo Frau Bodman, ich bin jetzt in der 39. ssw und habe immer wieder Angst was falsch gemacht zu haben und so meinem Baby geschadet zu haben. Ich freue mich schon darauf, wenn die Ernährung nach der Geburt wieder nur mich betrifft. Ich hoffe, Sie können mich bezüglich folgender Situation beruhigen:  Ich habe mir eben eine Tiefkühlpizza gemacht, wo ich mir nachträglich unsicher bin, ob ich diese noch hätte essen dürfen. Da sie ganz oben im Tiefkühlfach lag, denke ich, dass sie nicht abgelaufen war, sondern relativ neu war. Die Folie war in Takt. Dennoch war sie durchgebrochen. Wirkt sich das durchbrechen der Pizza auf die Haltbarkeit aus, so dass man eine solche Pizza sicherheitshalber nicht mehr essen sollte? Kann ich durch den Verzehr meinem Kind geschadet haben oder sind meine Sorgen unbegründet? viele Grüße

Evi Bodman
Guten Morgen liebe Anne2000, Du brauchst dir wirklich überhaupt keine Sorgen machen! Das Durchbrechen der Tiefkühlpizza hat keinen Einfluss auf ihre Haltbarkeit, solange die Verpackung intakt war und die Pizza die ganze Zeit gefroren blieb. Die Schutzfolie sorgt dafür, dass keine Keime von außen eindringen können. Tiefkühlprodukte sind generell sicher, solange die Kühlkette nicht unterbrochen wurde und sie ordnungsgemäß gelagert wurden.  Auch das Backen im Ofen sorgt dafür, dass eventuelle Keime oder Bakterien abgetötet werden. Durch die Hitze im Ofen ist die Pizza sicher für den Verzehr. Diese Pizza hat deinem Baby ganz sicher nicht geschadet. 😊 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman