M123

Guten Morgen, ich habe zwei Fragen die mich aktuell beschäftigen: Zum einen geht es um Saunabesuche während der Schwangerschaft. Ich bin aktuell in der 22. SSW und habe im interne gelesen, dass Saunagänge bis 70 grad in der Schwangerschaft möglich sind. Wie ist ihre Meinung dazu? Ich war vor der Schwangerschaft bereits eine Saunagängerin und bin es daher auch schon gewohnt. Während der Schwangerschaft war ich bisher auch einmal, und es hat mir sehr gut getan. Wie ist die Empfehlung? Auch bzgl Nutzung des Whirlpools? zum anderen war ich gestern mit einer Freundin italienisch essen. Wir haben als Vorspeise ein Pizzabrot mit Rucola darauf gegessen. Ich habe versucht möglichst wenig rucola zu essen (bzgl. Toxoplasmose). Danach ist mir jedoch eingefallen, dass Schwangere wohl aktuell kein rucola essen sollten wegen häufigem auftritt von Salmonellen (Empfehlung der Verbraucherzentrale). Nun habe ich etwas Angst um mein Kind... wirkt sich eine Salmonellen Infektion immer mit Symptomen aus? vorab vielen lieben Dank für ihre Einschätzung :) und ein schönes restwochenende

Hallo liebe M123, vielen Dank für deine Fragen! Da du die Sauna schon gewohnt bist und es dir gut tut, spricht grundsätzlich nichts gegen Saunagänge in der Schwangerschaft. Temperaturen von bis zu 70 Grad gelten als unbedenklich. Hör einfach gut auf deinen Körper und mach Pausen, falls dir schwindelig wird oder du merkst, dass dein Herz schneller schlägt. Danach solltest du dich langsam abkühlen und auf ausreichend Wasserzufuhr achten. Beim Whirlpool ist allerdings etwas mehr Vorsicht geboten, da das warme Wasser die Körpertemperatur schon erhöhen kann. Wenn du in den Whirlpool möchtest, dann halte die Temperatur bei maximal 37 Grad und beschränke die Zeit auf etwa 10–15 Minuten, um Überhitzung zu vermeiden. Gedanken bezüglich des Rucolas sind nachvollziehbar. Tatsächlich können frische Blattsalate wie Rucola potenziell Träger von Salmonellen oder anderen Keimen sein, besonders wenn sie nicht gründlich gewaschen wurden. Meist ist der Salat in Restaurants aber wirklich gut gewaschen und ich würde sagen, du musst du hier keine Sorgen machen. Salmonellen zeigen sich oft schnell, meist innerhalb von 6–72 Stunden, mit Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfen und Durchfall. Wenn du also keine Beschwerden hast, ist vermutlich alles gut. Ich hoffe, das gibt dir etwas Ruhe und Klarheit, und ich wünsche dir weiterhin alles Gute für deine Schwangerschaft! Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman