MiraMa8

Hallo, ich stille meinen 7 Monaten alten Sohn noch sehr oft. Wir haben gerade mit der Beikost angefangen. Heute war ich zum Essen eingeladen und wusste nicht, dass ein Schuss Weißwein im Essen war. Ist das bedenklich?

Hallo MiraMa8, ein Schuss Weißwein im Essen ist in der Stillzeit normalerweise nicht bedenklich, besonders wenn es sich um eine geringe Menge handelt und das Essen gekocht wurde. Beim Kochen oder Erhitzen von Speisen, die Alkohol enthalten, verdampft ein großer Teil des Alkohols und somit ist die tatsächlich im Essen verbleibende Menge recht gering. Zudem verwendet man beim Kochen häufig nur „einen Schuss Alkohol“ ist, der sich dann auf die Gesamtmenge verteilt, von der du nur einen Anteil gegessen hast. Die Menge an Alkohol, die durch das Essen in deine Muttermilch übergehen könnte, wäre sehr gering und daher unbedenklich beim Stillen. Viel Erfolg beim Einführen der Beikost und dir eine gute Zeit! Evi Bodman