Frage: Sodbrennen und Erbrechen nach dem Essen

Galiamelone
Guten Tag :)  bin jetzt in der 39 ssw ☺️ und habe gestern nach dem Mittagessen starkes Sodbrennen bekommen (es gab gefüllte Paprika mit Hackfleisch und Reis in Tomatensoße)wobei ich jetzt öfters Sodbrennen habe.. zum Abend hin wurde es aber besser bzw weg..also hab ich gegen 20 Uhr mir einfach gekochte Nudeln mit Knoblauch und Paprika edelsüß angebraten und gegessen. Alles war gut hab die Küche aufgeräumt und nach 1 Stunde merkte ich das es mir so flau im Magen wird... bin aufs Klo und hab alles wieder erbrochen... danach ging's meinem Magen wieder super und Übelkeit war weg.... habe sonst auch keine Beschwerden mehr... jetzt die Frage... eine Listeriose wäre in so einem kurzen Abstand ( 1,5 std nach dem Essen) wahrscheinlich unwahrscheinlich oder? Oder was meinen Sie ?... habe heute früh auch zur Sicherheit Körpertemperatur gemessen und sie liegt bei 36,6 grad und habe auch keine Beschwerden mehr außer einen leeren Magen und einen Hunger... Vielen Dank im Voraus

Evi Bodman
Hallo Galiamelone, hier ein paar Informationen, die dir hoffentlich weiterhelfen und dich etwas beruhigen: Eine Listeriose-Infektion zeigt sich in der Regel nicht unmittelbar nach dem Verzehr belasteter Lebensmittel. Die Inkubationszeit beträgt in der Regel mehrere Tage bis Wochen. Die Symptome umfassen grippeähnliche Beschwerden wie Fieber, Muskelschmerzen, Übelkeit, Durchfall und Kopfschmerzen. Dass du eine Stunde nach dem Essen Übelkeit verspürst und erbrichst, deutet eher auf eine kurzfristige Magenirritation hin, möglicherweise durch das gegessene Essen (wie zu viel Fett, Gewürze oder eine Unverträglichkeit). Das schnelle Einsetzen der Übelkeit und das sofortige Wohlbefinden nach dem Erbrechen sprechen nicht für eine Listeriose-Infektion. Das Essen könnte einfach schwer verdaulich gewesen sein oder etwas, das deinen Magen gereizt hat. Schwangerschaften, besonders in den letzten Wochen, bringen oft Sodbrennen und Übelkeit mit sich, da der Magen durch das wachsende Baby stärker eingeengt ist. Auch Stress oder ein voller Magen können in der Schwangerschaft leicht zu Übelkeit führen. Da deine Körpertemperatur normal ist und du dich danach wieder gut gefühlt hast, besteht kein Grund zur Sorge bezüglich Listeriose. Achte einfach darauf, wie du dich in den nächsten Tagen fühlst, und falls Fieber oder andere ungewöhnliche Symptome auftreten, suche einen Arzt auf. Versuche ergänzend, in den nächsten Tagen eher leichte, gut verträgliche Lebensmittel zu essen, um deinen Magen zu schonen. Ich hoffe, das beruhigt dich etwas. Alles Gute für die restlichen Tage deiner Schwangerschaft! Liebe Grüße, Evi Bodman