Frage: Erkältung, Erbrechen, Sodbrennen

Hallo, ich brauche auch mal unbedingt ein paar gute Tipps von Ihnen, weil es mir im Moment nicht besonders gut geht. Seit Anfang der Schwangerschaft (bin jetzt 25.KW.) habe ich Sodbrennen, dagegen nehme ich schon: Talcid Rennie Natron Heilerde Das Sodbrennen ist inzwischen besser geworden, aber jetzt muss ich fast täglich brechen - oft mehrmals. Ich weiss fast nicht mehr, was ich noch essen soll, weil ich schon viele Dinge weglasse, die bei Sodbrennen nicht gut sein sollen. Schadet es dem Kind wenn ich so oft erbreche und auch nicht mehr zunehme? Dazu habe ich jetzt wieder eine starke Erkältung. Ich hatte bereits im Februar/März ca. 5 Wochen Erkältung und jetzt schon wieder. Für Ihre Tipps besten Dank und viele Grüße Tina

Martina Höfel
Liebe roti, sind Sie berufstätig und sehr eingespannt? Gibt es Stress (in welcher Form auch immer? Etwas unerledigt?) kann es sein, dass da ein wenig Überforderung im Spiel ist? "Schwangerschaftsbeschwerden sind ein Spiegel der Seele", sagen wir Hebammen. Oft steckt hinter länger anhaltender Übelkeit (und Erbrechen) ein seelisches Problem. Das muss gar nicht ein großes psychisches Problem sein - manchmal reicht das Auseinandersetzen mit der Schwangerschaft im Unterbewußtsein. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit (und Erbrechen) in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Homöopathie bitte nicht nach dem Mittel aussuchen, sondern auf die Frau abstimmen. Dazu bedarf es einer ausgebildeten Hebamme oder eines Homöopathen! Sollte ein hoher Blutdruck dazu kommen (in der Apotheke messen lassen), bitte in ärztliche Behandlung begeben! Auch wenn Sie im Moment wenig zunehmen, wird Ihr KInd versorgt. Ihre Reserven werden angegriffen. Für die Grippe ist hier vielleicht etwas dabei: Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Liebe Grüße und gute Besserung Martina Höfel Mehr Info: Schwangerschaft Bilder und Daten Babypflege Babyzeit Liebe Grüße Martina Höfel