Frage: Essen asiatisch

vegan_mami_alltag
Hallo Frau Bodman,   meine Frage bezieht sich auf ein gestriges Essen, das ich beim Asiaten abgeholt habe. Die Schilderung ist nicht ganz einfach, aber ich versuche es verständlich zu erläutern. Das Essen wird in Menüboxen gefüllt, die an den Seiten "offen" sind und Soße auslaufen kann. Das Ganze wurde dann noch in einer Plastiktüte für den Transport verpackt. Die Bedienung hat zuvor die Tüten so aufgefaltet, dass das Mitnahmeessen direkt in die Tüte gestellt werden kann und dabei in das Innere der Tüte gegriffen. Sie hat zwischendurch immer wieder abkassiert (nur bar) und die Essen auf die verschiedenen Tüten verteilt, unter anderem auch eine Sushi - Bestellung von einem anderen Gast. Zu Hause ist mir aufgefallen, dass etwas Soße auf die Außenseite der Menübox ausgelaufen war, da die Verpackung ja nicht richtig verschlossen werden kann. Beim Öffnen der Menübox scheint ein Teil der Soße zurückgelaufen zu sein (in mein Essen). Vermutlich hatte die Tüte, die zuvor von der Bedienung auch im Inneren berührt wurde, Kontakt zu meinem Essen, ich weiß nicht wie lange. Ich habe mein Gericht ohne große Bedenken zu mir genommen und mich erst später gefragt, ob das falsch war, weil möglicherweise Keime durch die Bedienung durch das Anfassen der Tüte im Inneren auf mein Essen gekommen sein könnte (Listerien oder andere Keime?). Außerdem war ein Brokkolistück noch sehr bissfest im Vergleich zu den anderen. Eigentlich sollte das Essen ja ausreichend erhitzt worden sein und zuvor gewaschen worden sein, zumindest sollte man ja eigentlich davon ausgehen können, oder sehe ich das falsch?   Wie schätzen Sie die Gefahr ein, vor allem auch wegen der Tüte, die zum Transport und Aufbewahren genutzt wurde? Bedarf es einer Untersuchung bei meiner Frauenärztin? Ich habe heute schon mehrfach Bauchschmerzen und auch Stuhlgang gehabt, der jedes Mal weicher wurde, Durchfall war es allerdings nicht.   Vielen Dank!

Evi Bodman
Hallo liebe vegan_mami_alltag, danke für deine ausführliche Schilderung – ich verstehe gut, dass einen solche Situationen in der Schwangerschaft stark verunsichern können. Kann dich aber hier beruhigen. Die geschilderte Situation stellt meiner Einschätung nach kein relevantes Risiko für eine Listerieninfektion oder andere gefährliche Erkrankungen dar – auch wenn es natürlich hygienisch nicht optimal war. Es ist zwar unschön, dass die Soße nach außen ausgelaufen ist und wieder zurück ins Essen kam, aber Listerien oder ähnliche Keime werden in erster Linie über kontaminierte Lebensmittel übertragen, nicht über kurzfristigen Kontakt mit Oberflächen wie einer Tüte. Selbst wenn die Bedienung zuvor andere Dinge angefasst hat, ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering, dass darüber gefährliche Keime wie Listerien in dein Essen gelangt sind – zumal die Überlebensfähigkeit solcher Keime an Oberflächen und bei Hitze (s. u.) zusätzlich abnimmt. Dass ein Brokkolistück noch bissfest war, bedeutet nicht automatisch, dass das ganze Gericht nicht ausreichend erhitzt wurde. Listerien und viele andere Keime werden bei Temperaturen ab 70 °C zuverlässig abgetötet – was bei asiatischen Gerichten durch Pfannenhitze i. d. R. erreicht wird. Mehrfach weicher Stuhl oder leichte Bauchschmerzen können absolut normale Schwangerschaftsbeschwerdensein – gerade durch Hormone, mehr Druck auf den Darm oder auch durch ein ungewohnt gewürztes Gericht. Das allein ist noch kein Anzeichen für eine Listeriose, bei der man eher mit hohem Fieber, Gliederschmerzen und teils heftigem Durchfall rechnen würde. Beobachte das einfach weiter und halte evtl. Rücksprache vor Ort mit deinem Gyn, aber ich denke, du musst dir hier wirklich keine Sorgen machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir über das Essen gestern eine relevante Infektion zugezogen hast, ist sehr, sehr gering. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman