MamaMia

Liebe Frau Bodman! Bei meiner zweiten SS habe ich eine Vorderwandplazenta, was mich leider sehr verunsichert. Heute hatte ich mein großes Kind auf dem Arm, da es sich sehr aufgeregt hat. Es hat dabei auch ziemlich mit den Beinen gestrampelt. Ich habe jetzt nicht direkt einen festen Tritt in den Bauch oder so gespürt, aber im Nachhinein mache ich mir doch Sorgen, da es mir sicher einige Male mit dem Füßen (samt Schuhen) gegen den Bauch getreten hat in der Aufregung. Mein großes Kind ist gut einen Meter groß und hat ca 16 kg. Ich bin dzt in der 30. Ssw. Beschwerden habe ich nicht, das Kleine bewegt sich auch immer wieder. Ich wollte nicht hysterisch erscheinen und gleich zum Arzt (da war ich erst letzte Woche, weil mir etwas gegen den Bauch gekracht war). Können Sie mir sagen, wie häufig eine Plazentaablösung durch äußere Stöße vorkommt (im Gegensatz zu anderen Ursachen) und wie häufig eine solche ohne erkennbare Symptome abläuft? Ich hoffe sie können mich damit etwas beruhigen... Mein nächster Termin beim Arzt wäre am 19.12, sollte ich vlt doch vorher schon zur kontrolle vorbei schauen? Vielen Dank vorab!

Hallo liebe MamaMia, ich kann gut verstehen, dass du nach der Sitaution und dan mit einer Vorderwandplazenta verunsichert bist. Für mich klingt das, was du beschreibst erstmal nach einer ganz typischen und unkritischen Situation: - Du hattest keinen direkten, festen Schlag auf den Bauch - Es war eher ein allgemeines Strampeln, kein gezielter, harter Tritt Du hattest danach keine Beschwerden (keine Schmerzen, keine Blutung, keinen Druck nach unten) - Dein Baby im Bauch bewegt sich weiterhin ganz normal Das sind alles Zeichen dafür, dass sehr wahrscheinlich gar nichts passiert ist. Entgegen der Aussage von deinem Arzt würde ich sagen: Eine Plazentaablösung kommt wirklcih sehr selten vor. Ja, das kann durch äußere Stöße ausgelsöt werde, aber da sprechen wir von einem Bereich wie schweren Autounfällen, starken Stürzen, wirklich harten, direkten Bauchschlägen oder (selten) durch innere Ursachen wie Bluthochdruck oder einer Gerinnungsstörungen. Ein Strampeln eines Kindes auf dem Arm gehört absolut nicht in diese Kategorie. Dein Körper ist dafür gebaut, dass die Schwangerschaft im Alltag geschützt ist, auch mit mit Kleinkind, Hund, Tasche, normalen Beweungen, Sport und Alltagstrubel. Und vielleicht sollte an der Stelle noch gesagt sein: Eine Plazentaablösung läuft fast nie ohne Symptome ab. Typische Anzeichen wären: plötzlich starke, anhaltende Schmerzen und ein wirklich harter Bauch, Blutung sowie weniger oder untypische Kindsbewegungen. Nichts davon hast du. Ich würde sagen: Du kannst einmal tief durchatmen: Deinem Baby geht es sehr wahrscheinlich gut und du kannst auch weiterhin dein Kleinkind auf den Arm nehmen und musst davor keine Angst haben. Wenn es dich beruhigt solltest du zum Arzt gehen (selbst wenn du letzte Woche da warst. Das ist egal) Aber als Hebamme sehe ich nach deiner Schilderung keinen medizinischen Grund für Sorge oder eine extra Kontrolle. Aber machnal lässt einesm sowas einfach keine Ruhe und man braucht den Termin - das ist auch in Ordnung. :) Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman 💛