Frage: Plazentaablösung/ Schädigung der Plazenta? 28 Ssw

Mond36
Guten Abend, Ich wollte fragen, ob ich mir und ab wann ich mir Sorgen wegen einer Plazentaablösung oder Schädigung der Plazenta egal welche Art machen muss. Ich bin in der 28 Ssw und im Alltag geschehen ja leider immer Situationen wo man dann Sorgen hat dies Bezüglich. Letztens ist mir ein mittlerer Kochtopf aus der Hand gerutscht den ich höher gehalten hatte, wenn dieser auf den Bauch fällt könnte dies zu einer Schädigung der Plazenta oder Plazentaablösung führen? Da der Topf ja härter ist? Er war aus Edelstahl und halt härter. Die Sorge da es aus Höhe und ein härterer Topf war. Ab wann muss man sich schon Sorge um Verletzungen der Plazenta machen/ oder auch kleineren Verletzungen? Wann Sorgen wegen einer Ablösung? Was für Symptome müsste ich haben wenn die Plazenta geschädigt wurden wäre sei es eine Ablösung oder Schädigung? Kann dies schon bei solchen Situationen geschehen wie härtere Gegenstände die auf den Bauch fallen? .... Und muss ich mir Sorgen um das Baby machen wegen solch einer Situation, das es geschädigt wird?  Danke liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo Mond36, es ist völlig verständlich, dass du dir Sorgen machst, vor allem in der Schwangerschaft, wenn man besonders auf den Bauch achtet.  Dein Baby ist in der Gebärmutter durch Fruchtwasser und die dicken Muskelwände der Gebärmutter gut geschützt. Ein mittlerer Kochtopf aus Edelstahl, der aus einer gewissen Höhe fällt, könnte in der Regel keine Plazentaablösung oder Schädigung verursachen, solange der Aufprall nicht sehr stark war und keine weiteren Symptome auftreten. Eine Plazentaablösung oder -schädigung durch äußere Einwirkung ist selten und tritt normalerweise nur bei starken Traumata auf, z. B. durch: - Autounfälle. - Stürze mit großem Aufprall. - Sehr harte, direkte Schläge auf den Bauch. Das ist ja bei dir nicht der Fall, deshalb kannst du ganz beruhigt sein. Sollten sich Symptome wie starke Schmerzen im Bauch oder Blutungen oder ein dauerhaft harter Bauch zeigen, kontaktiere bitte deinen Frauenarzt. Solange keine der oben genannten Symptome auftritt, besteht kein Grund zur Sorge. Guten Start ins Neue Jahr! Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman