Frage: Follsäure

Letti1106
Liebe Frau Bodman!   Ich habe heute positiv getestet. Der erste Tag meiner letzten Periode war der 20.07., somit müsste ich heute in der 5. SSW (4+4) sein. Ich habe erst am Montag die Möglichkeit, zum nächsten Drogeriemarkt zu fahren um die Femibiontabletten zu holen. Ich möchte Sie gerne fragen, ob dad bedenklich ist, wenn ich "erst so spät" mit der Einnahme von Folsäure beginne. Ganz liebe Grüße!

Evi Bodman
Hallo liebe Letti1106, erstmal herzlichen Glückwunsch zum positiven Test 💛 – wie schön! Mach dir bitte keine Sorgen: Natürlich ist es optimal, wenn Frauen schon vor der Schwangerschaft Folsäure nehmen, weil sich das zentrale Nervensystem sehr früh entwickelt. Aber: Sehr viele Frauen beginnen erst mit dem positiven Test, und auch dann ist es noch absolut sinnvoll und wirksam. Wichtig ist, dass du jetzt einfach startest, sobald du die Tabletten besorgt hast. Dein Körper und dein Baby profitieren auch jetzt noch von der zusätzlichen Folsäure. Bitte nur die täglich empfohlene Menge nehmen nicht quasi "nachträglich" die 3fache Menge nehmen - das macht keinen Sinn.  Also: kein Grund zur Sorge – du bist rechtzeitig dran. Alles, was jetzt kommt, wirkt sich noch unterstützend und positiv aus 💛. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman