Ekmi

Hallo liebe Frau Bodmann, ich habe doch noch einmal wieder eine Frage zu den Ultraschalluntersuchungen, weswegen ich Sie ja schon einmal kontaktiert hatte. Und zwar war ich am 03.08.2025 im Krankenhaus wegen Beschwerden. Da hat die Ärztin dann natürlich einen Ultraschall gemacht. Den Freitag davor, also den 01.08.2025 hatte ich einen Ultraschall bei meiner Frauenärztin, das war ein ganz normaler Termin zur Kontrolle. Dann hatte ich letzte Woche, am 08.08.2025, den großen Fehlbildungsultraschall in einem Pränatalzentrum. Nun habe ich morgen meinen "normalen" Vorsorgetermin bei meiner Frauenärztin. Ich hatte mich schon erkundigt, ob morgen ein Ultraschall gemacht werden müsse, da ich dann bisher ja jede Woche mindestens einen Ultraschall hatte, die Woche, wo ich im Krankenhaus war ja sogar den Freitag bei meiner FA und dann den Sonntag im KH. Sie sagte, sie würde gern einmal kontrollieren im Ultraschall wegen der Beschwerden, weswegen ich im KH war. Nun hatte ich mich schon bei meiner Hebamme informiert und die hat mir etwas Angst gemacht, weil sie sagte, so ein Ultraschall sei fürs Kind ja nicht ganz ohne. Zumal es dann ja jetzt wie gesagt, jede Woche einer wäre, in der einen Woche ja sogar zwei. Nun möchte ich Sie einmal um Rat fragen - wäre es tatsächlich schädlich für mein Baby, wenn meine Frauenärztin morgen noch einmal nach der Kleinen schauen würde? Der nächste Termin wäre dann ja sicher erst wieder in 3-4 Wochen. Ich bin aktuell in der 21. SSW. Ich bin sehr dankbar über Ihre Rückmeldung! Liebe Grüße!

Hallo liebe Ekmi, danke für deine Nachricht 💛 – ich kann sehr gut verstehen, dass dich das Thema beschäftigt. Grundsätzlich gilt: Ultraschalluntersuchungen gelten nach heutigem Wissensstand als nicht direkt schädlich für dein Baby. Es ist eher so, dass man unnötige oder rein „neugierige“ Ultraschalle ohne medizinischen Grund nicht zu oft machen sollte. Aber wenn deine Ärztin nachschauen möchte, weil Beschwerden da waren, ist das völlig legitim und sinnvoll. Gerade, wenn du im Krankenhaus deswegen schon warst, kann es dir ja auch viel Sicherheit geben, wenn sie sich ein Bild macht. Ich sehe in der Situation kein Risiko für dein Kind. Gerade in Amerika (aber auch teilweise hier) ist das mit dem Ultraschall mal eine zeitlang ziemlich ausgeartet, mit kleinen Geräten für zu Hause und ständiges "Baby-Watching" - das ist natürlich nicht Sinn der Sache und dann auch gesundheitlich bedenklich. Daher gab es dann eine Änderung in der Schwangerschaftsrichtlinien, welche die Anzahl der US-Untersuchung durch den Gyn begrenzt - bei Bedenken oder Auffälligkeiten wird das natürlich entsprechend angepasst. Ich denke, du musst dir wirklich keine Gedanken machen und hoffe, das beruhigt dich etwas. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman