AnaHata

Liebe Evi, ich nehme derzeit die alkoholfreien Frauenmanteltropfen von naturalma 5-5-5. Darf ich die in der Schwangerschaft bis zum 3. Monat (wo die Plazenta die Progesteronproduktion übernimmt) weiternehmen? Alles Liebe

Hallo liebe AnaHata, danke für deine Frage 💛. Frauenmantel wird in der Pflanzenheilkunde gern zur Unterstützung in der Frühschwangerschaft eingesetzt, weil ihm eine leicht krampflösende und gebärmutterstärkende Wirkung zugeschrieben wird. Die alkoholfreien Tropfen kannst du unbedenklich bis zum Ende des 1. Trimesters weiternehmen. Danach übernimmt – wie du schon schreibst – die Plazenta die Progesteronproduktion zuverlässig, und ab dann ist eine weitere Einnahme in der Regel nicht mehr notwendig. Es spricht nichts dagegen sie im 2. Trimester noch weiter zu nehmen, im 3. Trimester bitte nochmal persönliche Rücksprache mit deiner Frauenärztin oder Hebamme halten. Meiner Erfahrung nach: Im 1. Trimester, um die Einnistung und Frühschwangerschaft sanft zu unterstützen (wie du auch schon beschrieben hast). Im 2. Trimester ist die Plazenta voll für die Hormonproduktion zuständig. Frauenmantel ist dann nicht mehr „notwendig“. Eine Einnahme schadet zwar nicht, bringt aber meist keinen zusätzlichen Nutzen mehr. Im 3. Trimester eher zurückhaltend, denn Frauenmantel wirkt leicht zusammenziehend auf die Gebärmutter und wird dann eher wieder im Wochenbett eingesetzt, um die Rückbildung zu unterstützen und Blutungen zu regulieren. In der späten Schwangerschaft möchte man aber keine unnötige Anregung der Gebärmutter provozieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Alles Liebe weiterhin für deine Schwangerschaft 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman