Frage: Baby drückt auf die Blase

LIALIMI
Liebe Frau Höfel,  ich bin aktuell in SSW31 und mache mir (im Vergleich zur ersten SS vor 9 Jahren) viel mehr Sorgen um das ungeborene Kind. Ich muss dazu sagen, dass ich 44 Jahre alt bin und es sich daher um eine Risikoschwangerschaft handelt.  Das Baby ist allgemein sehr aktiv, vergangene Nacht noch mehr als sonst, hat es über einen Zeitraum von etwa zwei Stunden immer wieder auf meine Blase gedrückt. Was mich am meisten beunruhigt, ist, dass die Blase zwischendurch auch leer war, da ich sie in dieser Zeit einige Male geleert habe. Dennoch hat es gezogen und geziept. Ist es denn normal, dass das Baby so sehr gegen die Blase drückt? Ich war erst vor zwei Tagen bei meiner FÄ, der Gebährmutterhals ist ca. 4,5 cm lang, der Muttermund ist weich aber noch geschlossen. Wie schnell kann es gehen, bis er sich öffnet? Merkt man das?  Besteht die Gefahr, dass in dieser frühen Phase der SS die Fruchtblase platzt?  Trotz Recherche im Internet ist mir nach wie vor nicht so ganz klar, ob das Ziehen auch Wehen sein könnten.  Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antworten.    Liebe Grüße Lialimi

Martina Höfel
Liebe Lialimi, da die Blase durch den gewachsenen Uterus arg verdrängt wird, hat frau ständig das Gefühl, dass die Blase voll ist oder das Kind besonders heftig hinein tritt. Das Gefühl ist also völlig normal. Ein Blasensprung findet nicht statt, denn um den zu provozieren müßte das Kind ja ein Loch hineintreten. Das geht aber nicht, da die Fruchtblase ja rundherum von der Gebärmutter umgeben ist. Ob es sich um Wehen handelt, vor allem Wehen die geburtswirksam sind, zeigt nur eine Untersuchung. Die Wehen hören aber auch nicht einfach wieder auf. Liebe Grüße Martina Höfel