Frage: Kann mann aciclovir in der Schwangerschaft nehmen

Fio 108
Guten Tag,  Ich hatte früher schon einmal Genital Herpes, jetzt war ich heute wieder bei der Frauenärztin und Sie meinte ich habe beginnenden Genitalherpes . Jetzt könnte es aber sein, dass ich schwanger bin am 13.5 hatte ich meine Periode und am 26.5 und 27.5 geschützen Geschlechtsverkehr jetzt war die Frage ob ich aciclovir nehmen kann ? Sie hat mir jetzt erst mal was wochenende eine wundschschutzcreme von weleda Calendar aufgeschrieben und wenn es am Montag nicht besser ist, soll ich mich noch mal melden.

Evi Bodman
Hallo liebe Fio108, ich kann gut verstehen, dass du dir jetzt Gedanken machst. So wie du es beschreibst, ist das ja demnach keien Erstinfektion, sondern ein erneuter Herpes-Ausbruch. Das ist ein wichtiger Unterschied, denn ein Wiederauftreten von Genitalherpes ist in einer möglichen Frühschwangerschaft deutlich weniger problematisch als eine erstmalige Infektion. Was Aciclovir betrifft, kann ich dich ebenfalls beruhigen: Aciclovir gehört zu den Medikamenten, die in der Schwangerschaft sehr gut untersucht sind und bei entsprechender Indikation auch eingesetzt werden können. Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine Anwendung in der Frühschwangerschaft das Baby schädigt. https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/aciclovir Da deine Frauenärztin aktuell nur einen beginnenden Befund gesehen hat und zunächst die lokale Behandlung empfohlen hat, würde ich ihr Vorgehen nachvollziehbar finden. Sollte sich der Befund übers Wochenende verschlechtern oder nicht bessern, melde dich wie besprochen erneut bei ihr. Dann kann gemeinsam entschieden werden, ob eine Behandlung mit Aciclovir sinnvoll ist. Falls tatsächlich bereits eine Schwangerschaft besteht, musst du wegen eines möglichen Aciclovir-Einsatzes also nicht zusätzlich besorgt sein. Du hast alles richtig gemacht, indem du die Beschwerden früh hast abklären lassen. Gute Besserung und lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman