Frage: was bedeutet das stechen am muttermund?

sa76
Hallo alle zusammen, Hab ein unangenehmes problem, nämlich bin in der 32. Woche schwanger und ich habe stechen am muttermund wenn das kind sich bewegt. So als ob das kind dort kratzt oder kneift.. Wenn ich länger gehe oder so drückt es sehr nach unten, und spüre meistens auf mein beckenknochen ein richtiges drücken sogar beim sitzen Zwar hatte ich dass auch schon paar wochen vorher, seitdem die eigentlich mit dem kopf schon unten liegt. Naja es ist etwas mehr geworden, das tut meist echt sehr weh und es ist meine erste schwangerschaft hab da keine erfahrungen.. Kann mir jemand sagen ob das normal ist??

Martina Höfel
Liebe sa76, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel