Frage: Juckreiz am ganzen Körper und hoher Leberwert

Seit einigen Wochen plagt mich, vorallem Nachts ganz stärker Juckreiz am ganzen Körper. Oberschenkel,Füße, Achsel, Hände etc. Heute musste ich feststellen das meine Leberwerte zu hoch sind. Aktuell befinde Ich mich in der 35 SSW und mach mir natürlich Sorgen um mein Baby. Weitere Symptome sind mir aktuell nicht aufgefallen ausser ein harten Bauch ab und an. Der Arzt meint das ich einfach beobachten sollte ob andere Symptome dazu kommen. Muss ich.mir Sorgen machen und mich lieber im Krankenhaus vorstellen??? Neue Blutauswertung wohl nächste Woche, wenn Labor schnell ist. Gallensäure: 8.8 Gamma GT: 35 GOT: 72 GPT: 142 Bilirubin Gesamt: 0.6

Antwort auf: Juckreiz am ganzen Körper und hoher Leberwert
Liebe Leiser, die Schwangerschaftscholestase oder intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft (ICP) ist eine schwangerschaftsspezifische Lebererkrankung, die sich letzten Drittel der Schwangerschaft zeigt. Sie wird gekennzeichnet durch einen generalisierten Pruritus (Juckreiz) , erhöhte Gallensäuren und/oder erhöhte Leberfunktionswerte. Vor allem der Juckreiz wird psychisch belastend und kann zu Schlafstörungen führen. Dann verordnet man meist Cremes mit Ursodeoxycholsäure (UDCA). Diese mindert die Symptomatik meist zügig oder bringt sie ganz zum Abklingen. Vor allem, wenn der Juckreiz erst spät und bei Gallensäurespiegeln < 40μmol/l auftritt. Leider sind die Risiken für die Entwicklung eines Gestationsdiabetes und einer Präeklampsie erhöht. Aber Sie werden ja wöchentlich gesehen. Und auch eine gewisse Gefahr der Frühgeburtlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen. Aber da gibt es ja keine Anzeichen. Also in der Tat abwarten. Liebe Grüße Martina Höfel