Frage: Wehen nach vorzeitigen Blasensprung

Hallo Frau Höfel, ich hatte vor einer Woche (16.07.) einen vorzeitigen Blasensprung bei 33+2. Seitdem bin ich im Krankenhaus, bekomme alle 8 Stunden Antibiotika und mir wird einmal täglich Blut abgenommen um dieses auf eine Infektion zu überprüfen. Wehen habe ich bisher keine. Nun wurde mir gesagt, dass die Geburt erst ab 37+0 eingeleitet wird, evtl. ein paar Tage früher. Insofern meine Blutwerte gut bleiben. Ich empfinde das als ganz schön spät und hoffe, dass die Wehen bis dahin noch von alleine einsetzen. Auch weil ich nicht unbedingt eingeleitet werden möchte. Nun meinte eine Ärztin jedoch, dass sie es für unwahrscheinlich hält, dass die Wehen bis dahin noch von alleine einsetzen werden, da dies bisher ja auch nicht passiert ist. Wie ist da Ihre Erfahrung? Ist es wirklich so unwahrscheinlich, dass ich die nächsten Tage noch von alleine Wehen bekomme? Dazu ist vllt noch erwähnenswert, dass ich eine Zervixinsuffizienz habe und mein Gebärmutterhals bereits vor drei Wochen auf 0,4 cm verkürzt war. Vielen Dank im Voraus!

von Tilli91 am 23.07.2023, 10:18



Antwort auf: Wehen nach vorzeitigen Blasensprung

o.T.

von Martina Höfel am 24.07.2023



Antwort auf: Wehen nach vorzeitigen Blasensprung

Ab SSW 37 ist dein Kind geburtsreif. Es ist also durchaus gut, wenn dein Kind noch im Mutterleib reifen darf. Ich denke die Ärzte wissen, wann es für dein Kind im Mutterleib nicht mehr besser wäre. Dein Körper weiß das in aller Regel auch :-). Vielleicht ist es ein gutes Zeichen, dass er nicht mit Wehen reagiert.

von SuJam am 23.07.2023, 10:45



Antwort auf: Wehen nach vorzeitigen Blasensprung

Ich wäre hier auch nicht so ungeduldig. Klar ist es nicht schön, im Krankenhaus zu liegen. Aber es geht jetzt um dein Kind, und für dein Baby ist jede weitere Woche ein Riesengewinn und sehr wertvoll. Frühgeburten haben auch heute noch eine Reihe von Risiken, das willst du nicht wirklich. Sei froh, wenn sich das vermeiden lässt. LG

von Astrid am 23.07.2023, 17:46



Antwort auf: Wehen nach vorzeitigen Blasensprung

Ich hab das vllt. etwas missverständlich formuliert. Es geht mir nicht darum, dass mein Kind möglichst schnell geboren wird. Es ist auf jeden Fall gut, wenn er noch etwas wachsen kann. Mir geht es eher um die Einleitung als solche. Denn Fakt ist, aufgrund des Blasensprungs wird bei 37+0 definitiv eingeleitet. Nun habe ich aber schon viele schlimme Geschichten über Einleitungen gehört und würde mir wünschen, dass es vorher auf natürliche Art und Weise losgeht.

von Tilli91 am 23.07.2023, 19:51



Antwort auf: Wehen nach vorzeitigen Blasensprung

Das hatte ich tatsächlich etwas anders verstanden. :-) Vielleicht kann ich dir die Angst etwas nehmen. Ich war zeitlich drüber und es hatte nach Einleitung noch wenige Stunden gedauert bis sich was tat, 12h später war das Baby da. Ich weiß nicht was du Schlimmes gehört hast, aber bei mir war nix schlimmes. Natürlich ist mehr als 10 Tage drüber was anderes als 37+0, aber ich wollte dir ein positives Beispiel bringen. Es kann genauso gut alles einfach seinen Lauf nehmen.

von SuJam am 23.07.2023, 20:09



Antwort auf: Wehen nach vorzeitigen Blasensprung

Hallo, auch ich hatte eine Einleitung, und "schlimm" war es nicht. Ich habe zwar keinen Vergleich (war beim ersten und bisher einzigen Kind), aber meine Befürchtungen vorher waren definitiv schlimmer als die Einleitung an sich. Viele Grüße

von Mamamaike am 23.07.2023, 21:30



Antwort auf: Wehen nach vorzeitigen Blasensprung

Da kann ich mich nur anschließen, die Einleitung war nicht schlimm. Im Internet liest man nur von den schlimmen, aber nie von den positiven bzw nicht schlimmen Erfahrungen. Meine Befürchtung, dass die Fruchtblase mitten in der Öffentlichkeit platzt oder ich es danach nicht rechtzeitig in den Kreißsaal schaffe, war da viel schlimmer ;) Es hilft, wenn du da entspannt ran gehst (ja, leicht daher gesagt)

von Veve86 am 24.07.2023, 16:48



Antwort auf: Wehen nach vorzeitigen Blasensprung

Ich habe 3 Kinder bekommen, zwei davon nacf Einleitung bei 39+5 bzw 38+6 aus medizinischen Gründen und ich würde nicht behaupten, dass die Wehen schlimmer gewesen wären nach Einleitung. Es ging auch beide Male schön zügig und nach 5 bzw. 8 Stunden waren die Kinder da. Was definitivdeinen Unterschied gemacht hat, waren die Wehen VOR und NACH Blasensprung. Holla die Waldfee, da war ich dann bei K2 und K3 echt dankbar, dass jemand mal die PDA erfunden hatte. K1 bekam ich nach vorzeitigem Blasensprung bei 40+7 im Geburtshaus ohne irgendwelche medikamentösen Hilfsmitteln. Ging auch – ist also auch ohne machbar. Hab keine Angst. Lass es einfach auf dich zukommen. Du bist in besten Händen und dir wird geholfen, wenn du Unterstützung brauchst!

von widmerin am 25.07.2023, 12:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blasensprung ohne Wehen

Hallo! Ich habe eine Frage: Wenn ich einen Blasensprung zu Hause habe,jedoch keine Wehen, muss ich sofort ins Krankenhaus? Woher weiß ich obs es gefährlich wird oder nicht??? Bitte um Antwort :)


Wehen-Blasensprung-wann und wie ins Krankenhaus?

Hallo Frau Höfl, ich habe eine kurze Frage-und zwar: Wenn ich einen Blasensprung habe, kann ich dann mit dem Auto in´s Krankenhaus gefahren werden oder muss das mit dem Krankenwagen liegend geschehen? Und in wechem zeitraum sollte ich dann das Krankenhaus aufsuchen? Vielen Dank im Vorraus! MfG Tanja Lieder.


als erstes Wehen oder Blasensprung??

Guten Abend, bei meinem Sohn hatte ich einen Blasensprung. Erst 2 Stunden später folgten die Wehen. Wie ist es denn der Regelfall, bekommen die meisten Frauen erst einen Sprung oder beginnen meistens die Wehen vorher. Frag nur interessehalber, da ich in 2 Wochen mein zweites erwarte und ich hoffe das ich nicht gleich ins KH muss wegen Blasenspru...


verkürzter Gebärmutterhals - Blasensprung oder Wehen?

Liebe Frau Höfel, bin in der 39. Woche und mein Frauenarzt meinte, dass mein Gebärmutterhals schon verkürzt ist und die Gebärmutter aufgelockert. Der Kopf ist allerdings hoch über dem Becken. Kann die Geburt dann überhaupt mit Wehen beginnen oder mit einem Blasensprung? Bin da unsicher; es zieht immer mal, aber das heißt ja noch nichts. Meine e...


Verhalten bei Zwillingen und Wehen/Blasensprung

Ich bin momentan 33+2 mit meinen Zwillingen (zweieiig). Sie sollen 37+3 geholt werden. Da ich bereits seit 5 Wochen einen verkürzten Gebärmutterhals habe (1,8 cm mit kleinem Trichter, Lungenreife 28+5 bekommen) denkt man aber dass die Babys früher kommen. Der führende Zwilling sitzt bereits fest im Becken mit dem Kopf, der andere in BEL. Es wird a...


Wehen und Blasensprung?

Hallo Frau Höfel , ich habe vor 4 Wochen eine Cerclage bekommen in der 25.ssw (mit Zwillingen) da der Gebärmutterhals nur noch bei 1cm war mit Trichterbildung. War dort 3 Wochen im KH die ganze Zeit an der Tokolyse , hätte 17 Tage Antibiotika bekommen und wurde dann mit Nifedipin entlassen. Habe zu Hause fast ausschließlich gelegen nur Termine w...


Kann man frühzeitige Wehen und Blasensprung vermeiden?

Guten Tag Bei mir wurde festgestellt, dass ich zu viel Fruchtwasser habe. Nun befürchtet die Frauenärztin, dass ich deswegen früher Wehen bekommen oder einen vorzeitigen Blasensprung haben werde. Da wir jedoch eine Hausgeburt wünschen, müsste das Baby noch bis zur vollendeten 37.SSW drin bleiben, sonst muss ich doch ins Spital zum gebären. Kann ma...


Vorzeitige Wehen?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage zu Bryophyllum.  Seit ich es reduziert habe, wird mein Bauch wieder viel öfter hart. Ob das Zufall ist weiß ich nicht, aber mir bereitet es Sorgen. Ich bin ja nun in der 19.SSW und habe seit der 16.SSW regelmäßig einen harten Bauch. Nur als ich krank war (Stienhöhlenentzün...


Vorzeitige Wehen durch Darmaktivität?

Einen schönen Montag wünsche ich erstmal. Ich habe eine Frage: Können vorzeitige Wehen durch Darmaktivität oder Verstopfung ausgelöst werden? Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft regelmäßig ab SSW28 vorzeitige Wehen, die den Gebährmutterhals verkürzt haben. Dieser hat sich aber innerhalb weniger Tage auch immer wieder stabilisiert. Nun bin ...


Geburtsvorbereitende Maßnahmen ohne vorzeitige Wehen auszulösen?

Hallo Frau Höfel, welche dieser geburtsvorbereitende Maßnahmen haben keine Auswirkungen auf die geburtsauslösenden Wehen? Akupunktur Beckenbodentraining  Tiefe Hocke üben Dammmassage EPI NO Heublumendampfbad  Himbeerblättertee  Louwen Diät Leinsamen Datteln  Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft nichtsahnen...