Frage: Wehen nach vorzeitigen Blasensprung

Hallo Frau Höfel, ich hatte vor einer Woche (16.07.) einen vorzeitigen Blasensprung bei 33+2. Seitdem bin ich im Krankenhaus, bekomme alle 8 Stunden Antibiotika und mir wird einmal täglich Blut abgenommen um dieses auf eine Infektion zu überprüfen. Wehen habe ich bisher keine. Nun wurde mir gesagt, dass die Geburt erst ab 37+0 eingeleitet wird, evtl. ein paar Tage früher. Insofern meine Blutwerte gut bleiben. Ich empfinde das als ganz schön spät und hoffe, dass die Wehen bis dahin noch von alleine einsetzen. Auch weil ich nicht unbedingt eingeleitet werden möchte. Nun meinte eine Ärztin jedoch, dass sie es für unwahrscheinlich hält, dass die Wehen bis dahin noch von alleine einsetzen werden, da dies bisher ja auch nicht passiert ist. Wie ist da Ihre Erfahrung? Ist es wirklich so unwahrscheinlich, dass ich die nächsten Tage noch von alleine Wehen bekomme? Dazu ist vllt noch erwähnenswert, dass ich eine Zervixinsuffizienz habe und mein Gebärmutterhals bereits vor drei Wochen auf 0,4 cm verkürzt war. Vielen Dank im Voraus!

von Tilli91 am 23.07.2023, 10:18

Antwort auf: Wehen nach vorzeitigen Blasensprung

o.T.

von Martina Höfel am 24.07.2023

Antwort auf: Wehen nach vorzeitigen Blasensprung

Ab SSW 37 ist dein Kind geburtsreif. Es ist also durchaus gut, wenn dein Kind noch im Mutterleib reifen darf. Ich denke die Ärzte wissen, wann es für dein Kind im Mutterleib nicht mehr besser wäre. Dein Körper weiß das in aller Regel auch :-). Vielleicht ist es ein gutes Zeichen, dass er nicht mit Wehen reagiert.

von SuJam am 23.07.2023, 10:45

Antwort auf: Wehen nach vorzeitigen Blasensprung

Ich wäre hier auch nicht so ungeduldig. Klar ist es nicht schön, im Krankenhaus zu liegen. Aber es geht jetzt um dein Kind, und für dein Baby ist jede weitere Woche ein Riesengewinn und sehr wertvoll. Frühgeburten haben auch heute noch eine Reihe von Risiken, das willst du nicht wirklich. Sei froh, wenn sich das vermeiden lässt. LG

von Astrid am 23.07.2023, 17:46

Antwort auf: Wehen nach vorzeitigen Blasensprung

Ich hab das vllt. etwas missverständlich formuliert. Es geht mir nicht darum, dass mein Kind möglichst schnell geboren wird. Es ist auf jeden Fall gut, wenn er noch etwas wachsen kann. Mir geht es eher um die Einleitung als solche. Denn Fakt ist, aufgrund des Blasensprungs wird bei 37+0 definitiv eingeleitet. Nun habe ich aber schon viele schlimme Geschichten über Einleitungen gehört und würde mir wünschen, dass es vorher auf natürliche Art und Weise losgeht.

von Tilli91 am 23.07.2023, 19:51

Antwort auf: Wehen nach vorzeitigen Blasensprung

Das hatte ich tatsächlich etwas anders verstanden. :-) Vielleicht kann ich dir die Angst etwas nehmen. Ich war zeitlich drüber und es hatte nach Einleitung noch wenige Stunden gedauert bis sich was tat, 12h später war das Baby da. Ich weiß nicht was du Schlimmes gehört hast, aber bei mir war nix schlimmes. Natürlich ist mehr als 10 Tage drüber was anderes als 37+0, aber ich wollte dir ein positives Beispiel bringen. Es kann genauso gut alles einfach seinen Lauf nehmen.

von SuJam am 23.07.2023, 20:09

Antwort auf: Wehen nach vorzeitigen Blasensprung

Hallo, auch ich hatte eine Einleitung, und "schlimm" war es nicht. Ich habe zwar keinen Vergleich (war beim ersten und bisher einzigen Kind), aber meine Befürchtungen vorher waren definitiv schlimmer als die Einleitung an sich. Viele Grüße

von Mamamaike am 23.07.2023, 21:30

Antwort auf: Wehen nach vorzeitigen Blasensprung

Da kann ich mich nur anschließen, die Einleitung war nicht schlimm. Im Internet liest man nur von den schlimmen, aber nie von den positiven bzw nicht schlimmen Erfahrungen. Meine Befürchtung, dass die Fruchtblase mitten in der Öffentlichkeit platzt oder ich es danach nicht rechtzeitig in den Kreißsaal schaffe, war da viel schlimmer ;) Es hilft, wenn du da entspannt ran gehst (ja, leicht daher gesagt)

von Veve86 am 24.07.2023, 16:48

Antwort auf: Wehen nach vorzeitigen Blasensprung

Ich habe 3 Kinder bekommen, zwei davon nacf Einleitung bei 39+5 bzw 38+6 aus medizinischen Gründen und ich würde nicht behaupten, dass die Wehen schlimmer gewesen wären nach Einleitung. Es ging auch beide Male schön zügig und nach 5 bzw. 8 Stunden waren die Kinder da. Was definitivdeinen Unterschied gemacht hat, waren die Wehen VOR und NACH Blasensprung. Holla die Waldfee, da war ich dann bei K2 und K3 echt dankbar, dass jemand mal die PDA erfunden hatte. K1 bekam ich nach vorzeitigem Blasensprung bei 40+7 im Geburtshaus ohne irgendwelche medikamentösen Hilfsmitteln. Ging auch – ist also auch ohne machbar. Hab keine Angst. Lass es einfach auf dich zukommen. Du bist in besten Händen und dir wird geholfen, wenn du Unterstützung brauchst!

von widmerin am 25.07.2023, 12:04