Frage: Wehen-Blasensprung-wann und wie ins Krankenhaus?

Hallo Frau Höfl, ich habe eine kurze Frage-und zwar: Wenn ich einen Blasensprung habe, kann ich dann mit dem Auto in´s Krankenhaus gefahren werden oder muss das mit dem Krankenwagen liegend geschehen? Und in wechem zeitraum sollte ich dann das Krankenhaus aufsuchen? Vielen Dank im Vorraus! MfG Tanja Lieder.
Mitglied inaktiv - 04.04.2004, 11:23

Antwort auf: Wehen-Blasensprung-wann und wie ins Krankenhaus?
Liebe Tanja, wenn das Köpfchen vom Kind den Beckenring noch nicht abdichtet, und dann die Fruchtblase springt, kann es sein, dass mit dem ablaufenden Fruchtwasser die Nabelschnur vorfällt. Sie würde dann zwischen Beckenwand und Kopf des Kindes liegen. Bei Wehentätigkeit, d.h. wenn der Kopf ins Becken gedrückt würde, könnte sie eingeklemmt werden. Um dies zu verhindern, sollte eine Schwangere in diesem Fall, nur kurz den Krankenwagen rufen (bitte keinen Rettungswagen - Krankenwagen reicht, denn es geht nur um den Liegendtransport) und sich dann hinlegen. Ein oder zwei Kissen unter dem Po sorgen dafür, dass der kindl. Kopf nicht ins Becken hineingetrieben wird und die Nabelschnur somit nicht gedrückt wird. Wichtig! Bitte laufen Sie nicht vom 8. Stock bis zum Krankenwagen, die Sanitäter sollen Sie tragen - sonst könnten Sie ja auch mit dem eigenen Auto fahren. Wenn Ihr Gyn bei der nächsten Untersuchung feststellt, dass der Kopf fest ist, sind diese Maßnahmen unnötig (weil sehr teuer!)! Nach einem Blasensprung sollten zeitnah die Klinik aufsuchen. D.h. bei nicht festsitzendem Kopf sofort, bei festsitzendem Kopf ist noch Zeit sich unten herum frisch zu machen. Liebe Grüße Martina Höfel