Frage: Blasensprung - wie ins Krankenhaus

Hallo Frau Höfel, ich bin nun in der 29. SSW. Ich habe mal eine allgemeine Frage: Wie muss ich ins Krankenhaus fahren, wenn ich zu Hause einen Blasensprung habe? Ich habe B Streptokokken. Kann ich ganz normal sitzend mit meinem Mann ins KH fahren, oder ist es besser im Krankenwagen liegend zum KH zu fahren? Danke für Ihre Antwort und liebe Grüsse Andrea
Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 14:57

Antwort auf: Blasensprung - wie ins Krankenhaus
Liebe Andrea, ein Blasensprung gehört auf jeden Fall in die Klinik, da die schützende Fruchtblase dann ein (wenn auch kleines) Loch hat und Keime, die ganz normal in Ihrer Scheide leben, zum Kind aufsteigen können und dort häßliche Infektionen machen! Beim Blasensprung kommt es darauf an, ob der Kopf schon festsitzt (meist nach Senkwehen) oder nicht. Wenn das Köpfchen vom Kind den Beckenring noch nicht abdichtet, und dann die Fruchtblase springt, kann es sein, dass mit dem ablaufenden Fruchtwasser die Nabelschnur vorfällt. Sie würde dann zwischen Beckenwand und Kopf des Kindes liegen. Bei Wehentätigkeit, d.h. wenn der Kopf ins Becken gedrückt würde, könnte sie eingeklemmt werden. Um dem vorzubeugen, sollte eine Schwangere in diesem Fall, nur kurz den Krankenwagen rufen (bitte keinen Rettungswagen - Krankenwagen reicht, denn es geht nur um den Liegendtransport) und sich dann hinlegen. Ein oder zwei Kissen unter dem Po sorgen dafür, dass der kindl. Kopf nicht ins Becken hineingetrieben wird und die Nabelschnur somit nicht gedrückt wird. Wichtig! Bitte laufen Sie nicht vom 8. Stock bis zum Krankenwagen, die Sanitäter sollen Sie tragen - sonst könnten Sie ja auch mit dem eigenen Auto fahren. Wenn Ihr Gyn bei der einer Untersuchung feststellt, dass der Kopf fest ist, ist der Liegendtransport unnötig (weil sehr teuer!)! Nach einem Blasensprung sollten Sie zeitnah die Klinik aufsuchen. D.h. bei nicht festsitzendem Kopf sofort, bei festsitzendem Kopf ist noch Zeit sich unten herum frisch zu machen. Liebe Grüße Martina Höfel