Frage: Bei Blasensprung, wie schnell ins Krankenhaus/ Risiken?

Hallo, ich würde gern wissen wenn am Entbindungstermin die Blase springt (normale Schwangerschaft), wie schnell man da ins Krankenhaus muss und ob man unbedingt beim Transport liegen muss. Gebe es irgendwelche Risiken wenn man noch 70km zur Entbindungsklinik fahren muss. Könnte im Notfall mein Mann auch Geburtshelfer sein weil ich gehörte habe bevor die Babys geboren werden muss man die Schulter drehen. Bei uns wäre es jetzt das 4. Kind. Vielen Dank für ihre Antwort MfG Doreen 81
Mitglied inaktiv - 04.04.2008, 13:31

Antwort auf: Bei Blasensprung, wie schnell ins Krankenhaus/ Risiken?
Liebe Doreen, beim Blasensprung kommt es darauf an, ob der Kopf schon festsitzt oder nicht. Wenn das Köpfchen vom Kind den Beckenring noch nicht abdichtet, und dann die Fruchtblase springt, kann es sein, dass mit dem ablaufenden Fruchtwasser die Nabelschnur vorfällt. Sie würde dann zwischen Beckenwand und Kopf des Kindes liegen. Bei Wehentätigkeit, d.h. wenn der Kopf ins Becken gedrückt würde, könnte sie eingeklemmt werden. Um dies zu verhindern, sollte eine Schwangere in diesem Fall, nur kurz den Krankenwagen rufen (bitte keinen Rettungswagen - Krankenwagen reicht, denn es geht nur um den Liegendtransport) und sich dann hinlegen. Ein oder zwei Kissen unter dem Po sorgen dafür, dass der kindl. Kopf nicht ins Becken hineingetrieben wird und die Nabelschnur somit nicht gedrückt wird. Wichtig! Bitte laufen Sie nicht vom 8. Stock bis zum Krankenwagen, die Sanitäter sollen Sie tragen - sonst könnten Sie ja auch mit dem eigenen Auto fahren. Wenn Ihr Gyn bei der einer Untersuchung feststellt, dass der Kopf fest ist, ist der Liegendtransport unnötig, weil der Kopf nicht wieder aus dem Becken rutscht (Auffangmechanismus desselben!) und es außerdem sehr teuer ist!! Nach einem Blasensprung sollten Sie zeitnah die Klinik aufsuchen. D.h. bei nicht festsitzendem Kopf sofort, bei festsitzendem Kopf ist noch Zeit sich unten herum frisch zu machen. Sollte das Kind unterwegs geboren werden, dann bitte nichts machen, außer warten, bis es geboren ist! Die Schultern drehen sich von selbst! Liebe Grüße Martina Höfel