Frage: 2. Meinung einholen oder hat Arzt im Krankenhaus recht?

Sehr geehrte Frau Höfel,   vor 1 Woche hat meine Frauenärztin beim 2. Screening eine Trichterbildung mit 5cm festgestellt. Sagte schonen und Magnesium erhöhen, aber 5cm sind sehr gut, nur der Trichter macht ihr Sorgen. Ich bin in der 23. SSW. Seit 2 Tagen habe ich immer wiederkehrende Unterleibschmerzen, teils ziehend in den unteren Rücken, mit harten Bauch und Druck nach unten. Durch Magnesium wurde es nicht besser also ins Krankenhaus. Dort lachte der Arzt mich aus, was ich hier mache, wenn vor einer Woche mein GMH bei 5 doch lag. Ich ihn drum gebeten nachzuschauen, ob die Schmerzen Auswirkungen auf meinen GMH haben. Etwas genervt und gleichzeitig belustigend hat er vaginal US gemacht. Grinste dann erfreut und meinte, sollte mal keine Panik schieben. Mit 2,9 ist alles Bestens. Ich verwundert, das 2,1 weniger in 1 Woche nicht Bestens sind. Sagte wieder nur, belustigend... sollte keine Panik schieben, wäre alles gut und schickte mich nach Hause. (War die ganze Zeit ruhig nebenbei bemerkt...) Nun liege ich hier immer noch mit den Schmerzen und dem Druck und weiß nicht, ob ich wirklich einfach nur "Panik" schiebe oder eine 2. Meinung einholen soll. Danke schon mal.

von Mephinia am 25.03.2024, 03:00

Antwort auf: 2. Meinung einholen oder hat Arzt im Krankenhaus recht?

Liebe Mephinia, war Ihre Gyn nicht erreichbar? Sie hätte den direkten Vergleich gehabt. Die Zervix ist nicht täglich gleich lang. Das ist das Eine. Das andere sind Ihre Schmerzen. Die Frage ist: kommen Sie vom Liegen oder sind sie in der Tat krampfartig wie Kontraktionen? Dann muss regelmäßig jeand nach Ihnen schauen. Schonen Sie sich zuhause auch wirklich? Damit ist nicht streng liegen gemeint, sondern häufiges Ausruhen (am besten mit etwas erhöhtem Becken) und leichte Hausarbeit, kurze Spaziergänge etc. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.03.2024

Antwort auf: 2. Meinung einholen oder hat Arzt im Krankenhaus recht?

Nachtrag: Trichter war auch noch da und er meinte, wäre kein Grund zur Beunruhigung. Vergessen zu erwähnen.

von Mephinia am 25.03.2024, 03:14

Antwort auf: 2. Meinung einholen oder hat Arzt im Krankenhaus recht?

Wenn du dir Sorgen machst, dann darfst du alles tun, um diese zu beseitigen. Letztlich bist du für dein Wohlsein und das deines Kindes verantwortlich. Ein Arzt, der dich und deine Sorge belächelt, dem kannst du kein Vertrauen schenken. Das kann ich gut nachvollziehen. Im Grunde holst du dir bei Frau Höfel ja auch eine zweite Meinung. Das ist auch ok so. Ich möchte dich nur ermutigen, deine Zweifel eine zweite Meinung einzuholen hinter dir zu lassen. Denn, immer machen, wenn es dir hilft. Es bringt dir nichts Gutes, wenn du Sorgen und Zweifel mit dir rumträgst. Die vermehren sich nur.

von SuJam am 25.03.2024, 14:41

Antwort auf: 2. Meinung einholen oder hat Arzt im Krankenhaus recht?

Ein Arzt sollte so professionell sein, deine Sorgen ernst zu nehmen. Hat dieser nicht, also kann jeder nachvollziehen, wenn du dir eine zweite Meinung holst. Würde an deiner Stelle jede machen :)

von Veve86 am 25.03.2024, 14:48

Antwort auf: 2. Meinung einholen oder hat Arzt im Krankenhaus recht?

Sehr traurig mit dem Arzt im Krankenhaus!

von VanessaE. am 25.03.2024, 17:35

Antwort auf: 2. Meinung einholen oder hat Arzt im Krankenhaus recht?

Lieben Dank für Ihre Antwort. Ich war bei meiner Frauenärztin, wo ich jetzt alle paar Tage zur Kontrolle hinkommen muss. Auf dem CTG waren mehrere Wehen (20-30 und zweimal 40-50), dazu immer noch Trichter und Zervix noch bei 2,9. Sie hat unten auch Proben entnommen und ins Labor geschickt um Bakterien zu überprüfen. Gestern ging es etwas besser mit den Schmerzen und auch heute Nacht. Hab tatsächlich gestern auch nur noch das Nötigste gemacht, den Rest mein Mann und die größeren Kinder. Hab sonst auch die Wäschekörbe bis ganz nach oben noch getragen, da ich dachte, mal eben hoch bringen ist ja schon nicht schlimm. Danke nochmal für Ihre schnelle Antwort.   Liebe Grüße  Mephinia

von Mephinia am 27.03.2024, 06:48