Frage: 2. Meinung einholen oder hat Arzt im Krankenhaus recht?

Sehr geehrte Frau Höfel,   vor 1 Woche hat meine Frauenärztin beim 2. Screening eine Trichterbildung mit 5cm festgestellt. Sagte schonen und Magnesium erhöhen, aber 5cm sind sehr gut, nur der Trichter macht ihr Sorgen. Ich bin in der 23. SSW. Seit 2 Tagen habe ich immer wiederkehrende Unterleibschmerzen, teils ziehend in den unteren Rücken, mit harten Bauch und Druck nach unten. Durch Magnesium wurde es nicht besser also ins Krankenhaus. Dort lachte der Arzt mich aus, was ich hier mache, wenn vor einer Woche mein GMH bei 5 doch lag. Ich ihn drum gebeten nachzuschauen, ob die Schmerzen Auswirkungen auf meinen GMH haben. Etwas genervt und gleichzeitig belustigend hat er vaginal US gemacht. Grinste dann erfreut und meinte, sollte mal keine Panik schieben. Mit 2,9 ist alles Bestens. Ich verwundert, das 2,1 weniger in 1 Woche nicht Bestens sind. Sagte wieder nur, belustigend... sollte keine Panik schieben, wäre alles gut und schickte mich nach Hause. (War die ganze Zeit ruhig nebenbei bemerkt...) Nun liege ich hier immer noch mit den Schmerzen und dem Druck und weiß nicht, ob ich wirklich einfach nur "Panik" schiebe oder eine 2. Meinung einholen soll. Danke schon mal.

von Mephinia am 25.03.2024, 03:00



Antwort auf: 2. Meinung einholen oder hat Arzt im Krankenhaus recht?

Liebe Mephinia, war Ihre Gyn nicht erreichbar? Sie hätte den direkten Vergleich gehabt. Die Zervix ist nicht täglich gleich lang. Das ist das Eine. Das andere sind Ihre Schmerzen. Die Frage ist: kommen Sie vom Liegen oder sind sie in der Tat krampfartig wie Kontraktionen? Dann muss regelmäßig jeand nach Ihnen schauen. Schonen Sie sich zuhause auch wirklich? Damit ist nicht streng liegen gemeint, sondern häufiges Ausruhen (am besten mit etwas erhöhtem Becken) und leichte Hausarbeit, kurze Spaziergänge etc. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.03.2024



Antwort auf: 2. Meinung einholen oder hat Arzt im Krankenhaus recht?

Nachtrag: Trichter war auch noch da und er meinte, wäre kein Grund zur Beunruhigung. Vergessen zu erwähnen.

von Mephinia am 25.03.2024, 03:14



Antwort auf: 2. Meinung einholen oder hat Arzt im Krankenhaus recht?

Wenn du dir Sorgen machst, dann darfst du alles tun, um diese zu beseitigen. Letztlich bist du für dein Wohlsein und das deines Kindes verantwortlich. Ein Arzt, der dich und deine Sorge belächelt, dem kannst du kein Vertrauen schenken. Das kann ich gut nachvollziehen. Im Grunde holst du dir bei Frau Höfel ja auch eine zweite Meinung. Das ist auch ok so. Ich möchte dich nur ermutigen, deine Zweifel eine zweite Meinung einzuholen hinter dir zu lassen. Denn, immer machen, wenn es dir hilft. Es bringt dir nichts Gutes, wenn du Sorgen und Zweifel mit dir rumträgst. Die vermehren sich nur.

von SuJam am 25.03.2024, 14:41



Antwort auf: 2. Meinung einholen oder hat Arzt im Krankenhaus recht?

Ein Arzt sollte so professionell sein, deine Sorgen ernst zu nehmen. Hat dieser nicht, also kann jeder nachvollziehen, wenn du dir eine zweite Meinung holst. Würde an deiner Stelle jede machen :) 

von Veve86 am 25.03.2024, 14:48



Antwort auf: 2. Meinung einholen oder hat Arzt im Krankenhaus recht?

Sehr traurig mit dem Arzt im Krankenhaus!

von VanessaE. am 25.03.2024, 17:35



Antwort auf: 2. Meinung einholen oder hat Arzt im Krankenhaus recht?

Lieben Dank für Ihre Antwort. Ich war bei meiner Frauenärztin, wo ich jetzt alle paar Tage zur Kontrolle hinkommen muss. Auf dem CTG waren mehrere Wehen (20-30 und zweimal 40-50), dazu immer noch Trichter und Zervix noch bei 2,9. Sie hat unten auch Proben entnommen und ins Labor geschickt um Bakterien zu überprüfen. Gestern ging es etwas besser mit den Schmerzen und auch heute Nacht. Hab tatsächlich gestern auch nur noch das Nötigste gemacht, den Rest mein Mann und die größeren Kinder. Hab sonst auch die Wäschekörbe bis ganz nach oben noch getragen, da ich dachte, mal eben hoch bringen ist ja schon nicht schlimm. Danke nochmal für Ihre schnelle Antwort.   Liebe Grüße  Mephinia

von Mephinia am 27.03.2024, 06:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen im Unterleib ab wann zum Arzt/Krankenhaus?

Guten Tag Frau Höfel, Ich lebe in Belgien und habe hier leider keine Hebamme die ich einfach mal Fragen kann,daher wende ich mich an sie. Vor zwei Wochen (30+0) stellte mein Arzt fest das ich wohl schon wehen Tätigkeiten habe, die Einfluss auf den Gebärmuttwehals haben uns das Baby liegt schon recht tief im Becken. (Es wurde kein ctg bis jetzt ge...


heute ET, soll ich ins Krankenhaus ?

Huhu, Habe eine Frage Ich bin neu umgezogen und der Ort ist etwas weiter weg, ich habe heute ET und es ist Samstag . Meinen Arzt kann ich seit einem Monat nicht erreichen da ich nur in der Warteschleife hänge und keiner rangeht! Soll ich ins Krankenhaus heute um mich untersuchen zu lassen ?


Sturz auf die Knie - zum Arzt

Hallo Frau Höfel! Ich bin heute beim Spazierengehen über die sich lösende Sohle meines Schuhs gestolpert. Habs erst nach dem Sturz gemerkt dass sie sich gelöst hat. Bin nur auf die Knie gefallen. Den Kinderwagen habe ich dabei aber auch mitgerissen.Wollte ihn mit dennHänden während des Falls wieder ins Stehen bringen bin deshalb aber etwas schw...


Sollte ich zur Kontrolle ins Krankenhaus

Hallo, ich war gestern bei der Feindiagnostik (aktuell 22+1 ssw) ich war heute morgen dann auf dem wc und musste mit erschrecken feststellen das zwei Tropfen Blut auf dem wc Papier waren. Sollte man zur Kontrolle in ein Krankenhaus fahren oder ersteinmal abwarten? Denn bisher war nichts mehr.


Zum arzt?

Hallo Guten morgen Frau Höfel, Ich hab jetzt seit ne Woche an mein fuß seitlich rote punkteartige flecken \\"nadelstichartige\\" auch etwas nahe an den zähen. auch ab und zu juckzreiz unter dem fuß. An mein Fuß unten an der Sohle sind auch von oben nach unten auch weiße Punkte sind die eventuell von Wassereinlagerung? Mir ist es vor eine Woche ...


9. Woche Fehlgeburt: sofort zum Arzt?

Guten Tag, Frau Höfel, Vor 2 Tagen hatte ich eine Fehlgeburt: viel Schleim, kleiner Embryo, recht runde Plazenta. Nach meiner Berechnung 9te Woche. Blutung geht weiter, ohne Material. Diese Schwangerschaft war unbemerkt, die wenigen Symptome (Müdigkeit, schwache Blutung) habe ich auf die Kinderbetreuung geschoben. Frage: Muss ich grundsätzl...


Nach Frühabort zwingend zum Arzt?

Guten Abend Frau Höfel, ich war bis gestern in der 4. SSW oder nehme es zumindest an, da plötzlich Blutungen mit Krämpfen aufgetreten sind, die ich während meiner Periode nie habe. Sie ähnelten sehr den Krämpfen, die ich vor einigen Jahren während eines Frühaborts in der 5. SSW hatte, diesmal nur schwächer. Nun meine Frage, ob ich einen Arzt aufsuc...


Level 1 Krankenhaus bei Geburt um SSW 35

Guten Tag, bei mir wurde gesehen, dass mein Zwerg seit ca. der 25. Woche schon tief im Becken sitzt. Gebarmutterhals ist aber noch lang genug. Auserdem ist er wohl auch etwa 2 Wochen weiterentwickelt als er aufgrund der Woche sein sollte. (Es war auch schwierig den ET zu bestimmen, da ich Zykluslängen von zwischen 28 und 32 Tagen hatte.) ldt....


Schmerzmittel Krankenhaus

Hallo Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir helfen. Ich bin im 5 Monat Schwanger. Habe seit vorgestern höllische Schmerzen im Bereich Rücken. Die Schneezen strahlen bis zum Bein runter und ich kann nicht mehr drauf gehen. Es fühlt sich schwer an. Gestern morgen hat mein Mann mich ins Krankenhaus gefahren. Die wissen nicht was das ist. Der Arzt ha...


Wie lange nach Blasensprung ins Krankenhaus?

Hallo, alle miteinander! Ich bin 39+1 mit meinem zweiten Kind und hatte gestern (Montag) gegen 16 Uhr einen Blasensprung ohne Wehentätigkeit davor oder danach. Es war kein großer Schwall, einfach nasse Hose. Ca. eine Stunde später kam noch etwas, dieses Mal tropfte es auch ein bisschen auf den Boden. Trotzdem haben mein Freund und ich entsch...