Frage: in der 21. Woche zum Arzt , große Ängste und Sorgen

OurFirstBaby
Hallo ich bin im Ausland und hatte die letzten Wochen große Probleme und Ärger mit der Versicherung sodass ich noch keine Möglichkeit hatte zum Arzt zu gehen, jetzt habe ich endlich hoffentlich morgen einen Termin bekommen aber ich habe große Angst davor. Bin laut eigener Rechnung 20 plus 3 und Bauch wächst fleißig, Brüste sind üppig geworden und auch die typischen Symptome wie Übelkeit, Rückenschmerzen etc sind alles da , es ist nach 5 Jahren erfolglosen Versuchen unser erstes Kind, hatte auch keine Blutung oder sowas. Mache mir große Sorgen das das Kind vielleicht nicht gesund sein  könnte , ob überhaupt das Herz schlägt und alles, ist es den ein gutes Zeichen wenn der Bauch wächst und man alle Anzeichen hat? Werde in 2 Tagen 25 Jahre alt und bin sonst gesund, Danke schonmal

Evi Bodman
Hallo liebe OurFirstBaby, vielen Dank für deine Frage und erstmal: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nach so vielen Jahren sehr besonders ist. Deine angst und Sorge mit so Herausforderungen ist absolut verständlich. Sehr gut, dass sich dsmit der Versicherung jetzt geklärt hat und hoffentlich bald einen Termin bekommst.  So über das Forum kann ich natürlich keine exakte Untersuchung durchführen, aber mit deiner Beschreibung würde ich eher sagen, du kannst dich entspannen. Ja – es ist ein sehr gutes Zeichen, dass dein Bauch wächst, deine Brüste sich verändern und du schwangerschaftstypische Beschwerden hast. Das spricht sehr dafür, dass dein Körper weiterhin intensiv an der Schwangerschaft arbeitet und alles gut versorgt wird. Auch dass du keine Blutungen, keine starken Schmerzen und keine plötzlichen Veränderungen hattest, ist positiv. Wenn das Herz des Babys aufgehört hätte zu schlagen, zeigen viele Frauen recht bald typische Warnzeichen wie starke Blutungen oder ein deutlich verändertes Körpergefühl – und all das beschreibst du nicht. Deine Sorgen sind total menschlich, aber vermutlich unbegründet. Und ich weiß: Die Angst vor dem ersten Arzttermin ist manchmal riesig – aber er wird dir endlich die Sicherheit geben, die du dir wünschst. Du wirst dein Baby sehen, wahrscheinlich spüren, wie es strampelt oder sich bewegt – und das wird dir viel Last von den Schultern nehmen. Du bist jung, gesund, hast gute Anzeichen – das sind sehr gute Voraussetzungen für eine normale, stabile Schwangerschaft. Versuch, die nächsten Stunden einfach gut durchzuatmen, dich ein bisschen zu beschäftigen – und dann wird der morgige Termin hoffentlich ein wunderschöner Moment der Erleichterung. Ich wünsche dir alles Gute! Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman 💛 PS: Vielleicht tut dir (gerade wenn du momentan im Ausland bist) mein Kurs "Entspannt schwanger" gut. Schau gern mal rein: https://joyfulmama.de/entspannt-schwanger/ Mit dem Code RUND_UMS_BABY bekommst du ihn etwas günstiger.