Frage: 17SSW - Starker Husten und Bauchweh. Muss ich mir Sorgen machen?

lisadre
Hallo  Ich bin gestern in die 17. ssw gerutscht. Seit letzte Woche Donnernstag habe ich Husten. Zunächst war er nur leicht, aber seit Sonntag habe ich solch einen Hustenreiz, dass mir inzwischen wirklich der Bauch weh tut.. um genau zu sein, meist unten seitlich oder aber auch oben, direkt unterm Brustkorb. Und mein Rachen ist inzwischen auch gerötet und tut etwas weh.    Ich habe bisher wirklich nur Husten, kein Fieber oder sonstiges. Aber da mir mein Bauch inzwischen weh tut, mache ich mir Sorgen  Kann meinem kleinen Baby im Bauch wirklich nichts passieren?!    vielen lieben herzlichen Dank schon einmal  Viele Grüße, Lisa

Evi Bodman
Hallo Lisa, tut mir leid zu hören, dass du gesundheitlich so angeschlagen bist und so mit Husten zu kämpfen hast. Gerade in der Schwangerschaft kann das sehr anstrengend und belastend sein.  Vorab kann ich dich aber beruhigen: Dein Baby ist sicher und geschützt in der Gebärmutter – ein starker Husten ist für dich herausfordernd und unangenehm, macht dem Baby aber nichts. Deiner Schilderung nach vermute ich, dass bei dir durch das viele Husten die Bauchmuskulatur und die Bänder, die die Gebärmutter halten, stark beansprucht wurden. Das kann zu Muskelkater-ähnlichen Schmerzen oder auch einem Ziehen im Unterbauch führen und einfach unangenehm sein. Besonders die Mutterbänder können durch das ständige Anspannen gereizt werden. Auch der Bereich direkt unterm Brustkorb kann empfindlich werden, weil das Zwerchfell stark beansprucht wird. Durch den anhaltenden Husten kann ja nichts so richtig zur Ruhe kommen.  Daher ist jetzt wirklich wichtig: Dir viel Ruhe zu gönnen, denn dein Körper ist durch die "Doppelbelastung" durch Schwangerschaft und angestrengtes Immunsystem wirklich gefordert.  Viel trinken ist wichtig, um den Rachen zu beruhigen. Auch Bonbons lutschen kann hilfreich sein. Gut und regelmäßig lüften oder wenn du Möglichkeit hast auch ruhig an die frische Luft gehen. Infrarotlicht kann insgesamt die Durchblutung fördern und sehr wohltuend sein (falls du eine Lampe zu Hause hast) Falls du Fieber, Atemnot oder starke Brustschmerzen bekommst oder sich der Husten sich in keiner Weise bessert, wäre eine ärztliche Abklärung meiner Meinung nach sinnvoll. Ich wünsche dir gute Besserung! 💕 Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne. Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman