Frage: Ängste bezüglich Ernährung/ Listerien

Liebe Frau Höfel, Vielleicht können Sie mir helfen. Es ist meine zweite Schwangerschaft, schon in der ersten hatte ich ein paar Ängste, dass ich was falsches esse in Bezug auf Listerien. Dieses Mal ist es aber irgendwie schlimmer und vermiest mir irgendwie den Großteil der Schwangerschaft. Bin jetzt Ende der 27. SSW. Ich esse natürlich nichts, was "gefährlich" sein kann. Habe aber trotzdem immer Angst, z.b. in Restaurants zu essen oder wenn da schon eine Scheibe Zitrone im Getränk schwimmt. Will es am liebsten nicht trinken, bin so genervt dann und von meiner Angst. Ich bereite so ungern "rohes" Essen wie Salat oder Obst zu, da ich gefühlt 100 mal meine Hände waschen wollen würde.... Meine Tochter ist 2,5 und fasst mir natürlich manchmal in Gesicht und Mund, mit nicht so sauberen Händen, weil dies einfach Alltag ist. Mir geht es dann manchmal richtig schlecht weil ich denk, ich gefährde das ungeborene. Ich weiss oft, dass es Quatsch ist und ich übertreibe, kann es aber leider nur selten kontrollieren....... Haben sie einen Tipp oder Rat für mich, wie ich die restliche SS noch irgendwie genießen kann....?!

Antwort auf: Ängste bezüglich Ernährung/ Listerien
Liebe Luisa, wenn Ängste (mit glasklaren Zahlen und wissenschaftlichen Fakten belegt) nicht zu kontrollieren sind, dann bleibt meist nur eine Therapie. Oder wenden Sie sich bitte an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder den Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihre Gefühle nimmt, Raum für die Fragen und Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel!   Listerien und vor allem Toxoplasmen (die Toxoplasmen können beim Fleisch eher ein Problem darstellen, nicht die Listerien) sind sehr hitzeempfindlich und werden ab etwa 70°C unschädlich gemacht. Auch "ständiges" Händewaschen ist z.B. bei Salat nicht notwendig. Der Salat wird durch das Waschen ja nicht steril, also gänzlich frei von Bakterien. Das ist auch nicht notwendig, weil Sie ja durch Ihr Immunsystem gegen die  wenigen, verbleibenden Bakterien geschützt sind. Wenn man die positiven Effekte von Salat den Risiken von Toxoplasmose und Listerien gegenüberstellt, kommt immer ein dickes Plus für den Salat bzw. das Ost  heraus. Salat/Obst muss man nur gut mit Leitungswasser abwaschen, dann besteht kaum ein Risiko.  Liebe Grüße Martina Höfel