Frage: Listerien durch Bratzange

Layla Lala
Hallo Frau Bodman,    Wir waren am weochenende zu Besuch bei Freunden. Ein Freund hat Fisch in einer Pfanne angebraten. Ich habe darauf geachtet, dass mein Fisch sehr gut durch ist, um eine Ansteckung mit Listerien zu verhindern. Mein Fisch war sehr gut durchbraten im Nachhinein habe ich aber gemerkt, dass er mit der selben Zange, welches mit rohem Fisch in Berührung gekommen ist, mir meinen Fisch auf den Teller gelegt hat. Jetzt mache ich mir große Sorgen wegen einer Listerieninfektion.    Außerdem haben wir ein Milchdessert gegessen, als ich vom Kühlschrank Getränke holen gegangen bin, habe ich ich gesehen, dass das Dessert im Kühlschrank nicht abgedeckt war und rohes Fleisch und Fisch daneben in einem anderen Behälter gelagert waren. Kann das zu einer Infektion mit Listerien oder Toxoplasmose führen.      Ich mache mir wirklich große Sorgen :(   vielen Dank für ihre Mühe    LG

Evi Bodman
Hallo liebe Layla Lala, gerade in der Schwangerschaft ist man ja besonders aufmerksam und macht sich schnell Sorgen, was mögliche Risiken angeht. Ich versuche mal, dir zu der beschriebenen Situation etwas Klarheit zu geben und hoffe, dass es dich etwas beruhigt:  Dass die gleiche Zange verwendet wurde, ist natürlich nicht ideal – aber das Risiko ist sehr, sehr gering. Listerien sterben bei hohen Temperaturen ab. Selbst wenn winzige Reste vom rohen Fisch an die Zange gekommen wären, wird dadurch dein gut gegarter Fisch nicht automatisch zur Gefahr. Ich halte eine Infektion unter diesen Bedingungen für extrem unwahrscheinlich. Zum Milchdessert: Es ist hygienisch nicht optimal, ein offenes Dessert direkt neben rohem Fleisch oder Fisch zu lagern – aber das heißt nicht automatisch, dass Keime übertragen wurden. Listerien und Toxoplasmose verbreiten sich über direkten Kontakt oder stark kontaminierte Flüssigkeiten. Solange nichts getropft ist und das Dessert nur „neben“ dem Fleisch stand, besteht hier kaum ein Risiko. . Also ich würde sagen, du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen. Achte einfach in den nächsten Tagen auf dein Wohlbefinden. Wenn du Fieber bekommst oder dich wirklich krank fühlst, sprich bitte deine Ärztin an – aber nach deiner Beschreibung ist eine Infektion sehr unwahrscheinlich. Alles Liebe Hebamme Evi Bodman