Rina20

Liebe Frau Bodman, aufgrund sehr unreiner Haut in der Schwangerschaft habe ich eine Schaebens totes Meer Schlamm Maske aufgetragen. Anschließend hatte ich ein Knirschen im Mund, ich vermute, dass einige Maskenpartikel in den Mund gelangt sind. Ich habe sofort ausgespült, aber ich kann nicht ausschließen, dass ich auch etwas geschluckt habe. Besteht hier ein Listeriose- und/oder Toxoplasmoserisiko, da der Schlamm ggf. wie Erde zu betrachten ist? Falls ja, wie sollte ich weiter vorgehen? Vielen Dank vorab!

Hallo liebe Rina20, vielen Dank für deine Frage. Hier kann ich beruhigen: Das Risiko für Listeriose oder Toxoplasmose durch eine Schlammmaske im Gesicht ist aus meiner Sicht quasi ausgeschlossen. Die Schaebens Totes Meer Schlamm Maske ist ein kosmetisches Produkt, das in Deutschland strengen Vorgaben unterliegt. Auch wenn sie an „natürliche Erde“ erinnert, wird sie für die Anwendung auf der Haut mikrobiologisch kontrolliert. Das heißt: Sie darf keine krankmachenden Keime enthalten – sonst dürfte sie gar nicht verkauft werden. Dass beim Abwaschen ein winziger Teil in den Mund gelangt ist, ist also nicht gefährlich, und du hast ja auch direkt ausgespült. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass durch solche Produkte eine Infektion ausgelöst werden kann – selbst bei versehentlichem Kontakt mit Schleimhäuten. Du musst also nichts weiter unternehmen – keine Tests, keine Behandlung nötig. Alles gut. Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman