Frage: Listerien in Sprossen

Bärchen18
Liebe Frau Bodman,    nach langem unerfüllten Kinderwunsch und einer Fehlgeburt bin ich leider immer sehr besorgt, so auch was die Ernährung und die Gefahr von Listerien angeht. Es gab nun folgende Situation.  Wir bestellten bei einem asiatischen Restaurant.  Mein Essen wurde in einer Packung mit Reis, Salat und Tofu geliefert.  Die Sauce war extra. Auf dem Salat lagen rohe Sprossen.   Icg habe versucht nur Reis zu essen, welcher nicht mit Salat und Sprossen in Berührung kam.  Auch beim Tofu habe ich  darauf geachtet.  Trotzdem habe ich nun große Sorge, dass ich mir aufgrund der Sprossen in der selben Packung Listerien eingefangen und damit meinem Baby geschadet habe.  Ich habe weder die Sprossen noch den Salat gegessen.  Trotzdem habe ich Angst, dass eine Sprosse den Teil meines Essens berührt haben kann, welchen ich gegessen habe und ich somit mein Kind gefährdet habe.     Qie groß schätzen Sie in dieser Situation die Gefahr ein? Ist ein Test auf Listeriose in einigen Wochen sinnvoll?   vielen Dank für Ihre Antwort.

Evi Bodman
Hallo liebe Bärchen18, Ich würde sagen, du brauchst dir hier wikrlich keine Gedanken machen. Grundsätzlich ist es super, dass du vorsichtig bist und mit der Ernährung in der Schwangerschaft gut aufpasst, aber hier hält ich die Gefahr einer Listerien-Infektion für äußerst gering. Du hast die Sprossen nicht gegessen, sondern nur befürchtest, dass dein Essen mit ihnen in Berührung gekommen sein könnte. Listerien vermehren sich vor allem auf feuchten, rohen Lebensmitteln, aber eine indirekte Kontamination über minimalen Kontakt mit deinem Reis oder Tofu reicht in der Regel nicht aus, um dann bei dir eine Infektion auszulösen. Selbst wenn theoretisch eine geringe Menge an Listerien auf dein Essen gelangt wäre, müsste sie eine kritische Schwelle überschreiten, um überhaupt eine Erkrankung hervorzurufen. Daher würde ich sagen, dass ein Test auf Listeriose nicht notwendig ist. Die Infektion ist insgesamt selten und würde sich meist durch Symptome wie Fieber, Gliederschmerzen oder Magen-Darm-Beschwerden äußern. Falls du innerhalb der nächsten zwei bis sechs Wochen solche Symptome entwickelst, kannst du zur Sicherheit einen Arzt aufsuchen. Ansonsten gibt es keinen Grund zur Sorge. Ich hoffe, das beruhigt dich etwas. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman