Frage: Listerien über Hühnerei

Lenchen275
Hallo Frau Bodmann, bin aktuell in der 39 SSW und heute waren wir einkaufen. Mein Partner isst gern Eier und hat diese in den Karton und später in den Kühlschrank sortiert. Ich habe dann gesehen, dass an einigen Eiern noch Hühnerkot war .. nun mache ich mir Gedanken, weil er einiges in der Küche berührt hat .. geht davon eine Gefahr für Listerien oder Toxoplasmose aus?    LG und einen schönen Abend für sie

Evi Bodman
Hallo Lenchen275, Hühnerkot kann tatsächlich verschiedene Keime, einschließlich Salmonellen, enthalten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Risiko für Listerien oder Toxoplasmose durch den Kontakt mit Hühnerkot sehr gering ist. Listerien sind hauptsächlich in Rohmilchprodukten und nicht ausreichend erhitzten tierischen Lebensmitteln zu finden, während Toxoplasmose eher durch Katzenkot oder kontaminierte Erde übertragen wird. Selbst wenn dein Partner Hühnerkot an den Eiern berührt hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung auf dich durch indirekten Kontakt (z.B. durch Berühren anderer Oberflächen in der Küche) wirklich sehr gering, solange keine direkten Lebensmittelkontaminationen stattgefunden haben. Die wichtigste Schutzmaßnahme ist, sich nach dem Umgang mit rohen Eiern gründlich die Hände zu waschen, was du vermutlich ohnehin tust. Ich würde sagen, du kannst dich entspannen. Die Wahrscheinlichkeit, dass von diesem Vorfall eine Gefahr für dich oder dein Baby ausgeht, ist äußerst gering. Lieben Gruß, Evi Bodman