Frage: Verdorbenes Eis - 23 SSW - Listerien?

Lizzy612
Hallo Frau Bodman, Ich habe am Montag ein Eis aus dem Gefrierschrank gegessen ( Milcheis Schoko Vanille mit Brownies und Keksen )Es war ungeöffnet und das MHD 2026. Das Eis bestand nur noch aus Eiskristallen und hat wie Gummi geschmeckt, also definitiv verdorben gewesen. Ich habe es dann direkt entsorgt, aber bestimmt so 5 Löffel gegessen. Heute habe ich festgestellt, dass wir nur -10 grad im Gefrierschrank haben. Das könnte der Grund sein für das weiche Eis und die Konsistenz. 3 Tage nach Verzehr habe ich Bauchkrämpfe, Durchfall und Erbrechen bekommen. Ähnlich wie bei Magen Darm. Nach einem Tag ging es mir wieder gut. Jetzt mache ich mir totale Sorgen, dass ich mir durch das Eis Listerien eingefangen habe. Wäre das möglich oder ist es ausgeschlossen, da das Eis Pasteurisiert ist?  Müsste das Eis für Listerien vorher Kontaminiert gewesen sein oder können die sich auch im Nachhinein bilden und bei den -10 Grad vermehren?  Oder kann man davon ausgehen, dass vorher beim Pasteurisieren alles abgetötet wurde und sich von alleine keine Listerien im Eis bilden können?    Ich mache mir so Sorgen.Ich hoffe es ist einfach nur Magen Darm oder ein verdorbener Magen und nicht schädlich für mein Baby. Liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe Lizzy612, Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, insbesondere in der Schwangerschaft, aber ich hoffe, ich kann dir helfen, etwas beruhigter zu sein. Listerien können im Eis theoretisch vorhanden sein, aber das Risiko ist extrem gering, da industrielle Herstellung strengen Hygiene- und Kontrollstandards unterliegt. Listerien können sich bei -10°C nicht vermehren. Sie überleben zwar Gefriertemperaturen, aber sie können sich nicht in der Kälte vermehren. Das bedeutet, dass das Risiko von Listerien nur dann besteht, wenn das Eis bereits vor der Gefrierlagerung kontaminiert war, was super unwahrscheinlich ist. Die Verdauungsbeschwerden, die du beschrieben hast, sind eher typisch für einen verdorbenen Magen oder eine harmlose Magen-Darm-Infektion, die durch andere Bakterien ausgelöst wurde. Bauchkrämpfe, Durchfall und Erbrechen, die nur einen Tag andauern, deuten eher auf eine kurzzeitige Lebensmittelvergiftung durch andere Bakterien hin. Die Inkubationszeit bei einer Listerien-Infektin liegt zudem oft bei mehreren Tagen bis hin zu Wochen. Deine Beschwerden, die so kurz nach dem Verzehr auftraten und schnell verschwanden, passen nicht zum typischen Verlauf einer Listeriose. Wenn die Beschwerden nicht wieder auftreten oder keine neuen Symptome wie Fieber oder grippeartige Beschwerden hinzukommen, ist es wahrscheinlich eine harmlose Lebensmittelvergiftung oder Magen-Darm-Infektion gewesen. Kontaktiere deinen Arzt, falls neue Symptome auftreten. Ansonsten würde ich sagen, deine Symptome sprechen viel eher für einen verdorbenen Magen. Du hast alles richtig gemacht, indem du das Eis entsorgt hast, und kannst jetzt entspannt bleiben 😊 Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute!  Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman