Frage: Durchfall - listerien

Leni223
Guten Abend, ich hatte von Montag auf Dienstag die ganze Nacht wässrigen Durchfall. Am nächsten Tag nur noch vier mal. Ich hatte kein Fieber und musste einmal erbrechen. Ich verzichte auf Rohmilch und rohes Fleisch. Trotzdem habe ich Angst, dass der Durchfall aufgrund von einer Infektion mit Listerien entstanden ist. Gibt es einen Bluttest? Oder muss ich mir keine Sorgen machen?  Vielen Dank.   Schwangerschaftswoche: 27

Evi Bodman
Hallo liebe Leni223, Oh je, ... ich aknn gut verstehen, dass du dir bei so ein Magen-Darm-Infekt in der Schwangerschaft Sorgen machst. Ich hoffe, es geht dir mittleweilse besser. Grundsätzlich: ein einmaliger, akuter Durchfall mit Erbrechen ohne Fieber spricht in den allermeisten Fällen nicht für Listeriose, sondern eher für einen Magen-Darm-Infekt (z. B. viral oder bakteriell). Solche Infekte kommen auch in der Schwangerschaft häufig vor – und verlaufen oft kurz und unkompliziert. Listeriose-Infektion halte ich nach deiner Beschreibung für unwahrscheinlich denn: - du hast kein Fieber - nur kurzzeitige Beschwerden - keine schweren Gliederschmerzen oder starke keine starke Mattigkeit - Du bist vorsichtig und verzichtest auf typische Risikolebensmittel Somit klingt es für mich eher nach Magen-Darm. Ja, man kann Listerien im Blut nachweisen – über eine Blutkultur. Das wird aber nur gemacht, wenn wirklich ein klinischer Verdacht besteht. Ein Standard-Blutbild allein würde Listerien nicht sicher erkennen. Wenn du dir hier weiterhin Sorgen machst, spricht mit deinem betreuenden Gyn. Ansonsten achte darauf, gut zu trinken, Elektrolyte aufzufüllen (z. B. Brühe, leichte Tees), und iss, was dir bekommt, damit dein Körper sich wieder erholt. Kann sein, dass dich das etwas länger schlaucht als gewohnt, da dein Körper natülrich einiges an Energie für die Schwangerschaft braucht und man sich daher etwas langsamer erholt.  Ich hoffe, das hilft dir weiter und beruhigt dich ein wenig. Melde dich gern wieder, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman