Frage: Listerien

Steffi123
Hallo,  Ich esse öfter die Mayonnaise von Heinz, da diese aus pasteurisierten Eier hergestellt wird, und ich diese aus dem Supermarkt kaufe. Nun habe ich Sie vergessen im ganzen Umzug, und allem drum und dran, in den Kühlschrank zu stellen, und habe diese auch dann am Sonntag gegessen mit Nuggets und Pommes. Nun habe ich Bedenken, wegen Listerien. Taxoplasmose bin ich positiv getestet.  Ich habe auch keine Grippenartigen Symptome.  Kann es auch weitere Symptome geben? Und was kann ich nun tun?    vielen Dank im Voraus.

Evi Bodman
Hallo liebe Steffi123, keine Sorge, die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert ist, ist äußerst gering. Mayonnaise aus dem Supermarkt, wie die von Heinz, wird industriell hergestellt und enthält pasteurisierte Eier, die Listerien sehr unwahrscheinlich machen – selbst wenn sie ein paar Stunden ungekühlt war. Listeriose-Symptome: Grippeähnliche Symptome wie Fieber, Muskelschmerzen oder Übelkeit. Oft treten diese erst nach Tagen oder Wochen auf. Beobachte dich. Solange du dich gut fühlst und keine Symptome hast, besteht kein Handlungsbedarf. Wenn dir doch unwohl wird, kontaktiere sicherheitshalber deinen Arzt. Aber ich denke, du kannst dich entspannen, da industrielle Mayonnaise wirklich sicher ist.  Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman