Flamingo2207

Guten Abend Evi, ich war heute bei Vapiano essen. Vor mir bekam ein Gast Parmesan auf seine Nudeln gerieben (der Parmesan war am Stück). Danach wurde mein Gericht zubereitet. Hände wurden zwischenzeitlich nicht gewaschen, aber da ich wusste, dass Parmesan erlaubt ist in der Schwangerschaft, hat mich das nicht weiter beunruhigt. Am Ende, als mein Gericht schon fertig war, hat der Koch noch mit seinen Fingern Salz in die Soße gestreut, die Soße wurde aber nicht mehr aufgekocht und war fertig. Es hat mich wie gesagt nicht beunruhigt aufgrund der Tatsache, dass der zuvor angefasste Grana Padano laut meines Wissens ja erlaubt ist. Meine Sorge besteht nun aber darin, dass die Rinde ein Risiko darstellen kann und mir dieser Gedanke erst sehr viel später kam, da hatte ich aber schon gegessen. Der Koch hatte ja mit seiner Hand die Rinde berührt und später das Salz, welches in meiner Soße gelandet ist. Jetzt mache ich mir schreckliche Sorgen, dass durch diesen Kontakt mein Baby in Gefahr geraten ist. Wie schätzen Sie die Situation ein (im Hinblick auf Listerien oder andere gefährliche Keime für das Baby)?

Hallo liebe Flamingo2207, erstmal vorweg: Es besteht in diesem Fall kein Grund zur Sorge. Du hast wirklich sehr aufmerksam beobachtet und mitgedacht – aber das Risiko, das du beschreibst, ist in der Praxis extrem gering. Grana Padano / Parmesan ist grundsätzlich unbedenklich in der Schwangerschaft, da er ein harter, lange gereifter Käse ist – selbst wenn er aus Rohmilch wäre (was meist nicht der Fall ist), überlebt darin keine Listerien. Die Rinde stellt zwar in der Theorie ein höheres Risiko dar, weil sie äußerlich Kontakt zur Umgebung hatte, aber der Kontakt über die Hand des Kochs, die kurz die Rinde berührt und dann etwas Salz mit den Fingerspitzen in die Soße streut, stellt keine realistische Übertragungsgefahr für Listerien oder andere gefährliche Keime dar. Zumal es sich dabei nicht um einen direkten Kontakt mit der Rinde selbst, sondern über Umwege handelt – und die Keime in der Umwelt nicht so leicht auf diesem Weg aktiv infektiös weitergegeben werden. Listerien sind sehr empfindlich außerhalb von Lebensmitteln, sie vermehren sich nicht auf Händen und werden zudem durch sehr kleine Mengen nicht direkt zur Gefahr. Hier besteht also kein wirkliches Risiko für eine Infektion. Du kannst ganz beruhigt sein. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman