Frage: Sorgen und Ängste

SarahundMia
Liebe Frau Höfel, ich hatte am Montag da war ich SSW 35+0 einen Kontrolltermin bei meiner Frauenärztin. Nun plötzlich mache ich mir um einiges, was sie gesagt hat Sorgen. Sie hat einen Ultraschall gemacht und sagte, dass mein Baby schon auf 3060 Gramm geschätzt wird, sehr lange Beine hat, einen gut gefüllten Magen und einen pummeligen Bauch. Sie sagte auch ich habe viel Fruchtwasser und fragte ob ich viel Nasche. Sie sagte es ist noch alles im Rahmen, aber ich soll morgens das Nutellabrot weg lassen, wenn ich nicht möchte, dass die kleine bei der Geburt 4,5 kg wiegt. Ich habe mir erst nicht viel dabei gedacht, aber plötzlich mache ich mir doch Sorgen. Ich habe Angst, dass es etwas zu bedeuten hat, dass die kleine einen großen Bauch hat und, dass ich viel Fruchtwasser habe. Wenn wirklich etwas auffälliges wäre, hätte sie das doch gesagt oder etwas veranlasst, oder? Bisher war alles unauffällig in der Schwangerschaft. Meine erste Tochter ist jetzt 3 Jahre. Sie hat bei der Geburt 3970 Gramm gewogen und 53 cm groß. War also auch nicht gerade sehr zierlich. Muss ich mir wegen des Fruchtwassers, ihres Gewichts oder ihres pummeligen Bauchs Sorgen machen? Kann das auf etwas hindeuten? Ganz liebe Grüße aus einer schlaflosen Nacht.

Martina Höfel
Liebe sarahundmia, vorab: ja, Ihre Gyn hätte etwas unternommen, wenn Not gewesen wäre. Ich befürchte, dass Sie einfach nur netten Smalltalk mit Ihnen machen wollte! Ein bißchen mit erhobenem Zeigefinger. Ja, das Gewicht der Maus ist etwas über den gängigen Gramm, aber nicht wahnsinnig viel- vielleicht 200g. Und das ist kein Drama, weil die Kinder a) in der zweiten Schwangerschaftshälfte in Schüben wachsen und b) nicht mehr exakt zu vermessen sind! Das Nutellabrot in etwas Gesundes umzuwandeln, ist aus vielerlei Gründen nicht die schlechteste Idee. Lange Beine sprechen eher für ein schlankes Kind und bei gut gefülltem Magen sollte der Bauch auch pummelig sein. Fruchtwasser ist in dieser Woche auch nur mit Glück korrekt zu bestimmen. Wenn der Glucose-Toleranztest in Ordnung war, ist nicht von einem Diabetes auszugehen. Also: entspannt bleiben. Liebe Grüße Martina Höfel