Frage: Blasensprung ohne Wehen

Hallo! Ich habe eine Frage: Wenn ich einen Blasensprung zu Hause habe,jedoch keine Wehen, muss ich sofort ins Krankenhaus? Woher weiß ich obs es gefährlich wird oder nicht??? Bitte um Antwort :)

Martina Höfel
Liebe Mama, das kommt auf den Befund an. In einer kleinen SS-Woche, wenn der Kopf noch nicht festsitzt, sollten Sie sich sofort liegend in die Klinik transportieren lassen. Sitzt der Kopf tief und fest im Becken, können Sie erst in Ruhe duschen etc. Zwei Stunden nach Blasensprung sollten Sie dann in der Klinik erscheinen. Normalerweise wartet man bis 6 Stunden nach Blasensprung, ob die Frau eigene Wehen bekommt. Wenn nicht, dann folgen Wehenbelastungstest (schauen, ob es dem Kind unter Wehen gut geht) und/oder Priming und Tropf. Durch den Blasensprung haben Keime, die ganz normal in der Scheide leben (und da auch hingehören), die Möglichkeit in die Gebärmutter und zum Kind aufzusteigen. Dort gehören sie nicht hin und machen böse Infektionen. Deshalb sind wir sehr daran interessiert, dass Kind spätestens 24 Std. nach Blasensprung auf der Welt zu haben. Wenn man länger wartet (oder die Maßnahmen nicht eher greifen oder sich die Geburt einfach hinzieht), muß man die Frau gut überwachen, damit diese Infektionen frühzeitig behandelt werden können und so wenig Schaden wie möglich anrichten! Liebe Grüße Martina Höfel