Frage: Schlaf Baby

Guten Morgen,  mein Baby war eigentlich ein guter Schläfer. Hat immer 6-7 Stunden durchgeschlafen und danach meistens auch 4 Stunden ist auch direkt nach dem stillen eingeschlafen. Er ist jetzt 4 Monate alt und raubt mir grad den letzten Nerv. Erst hat sich seine erste schlafhälfte auf 4 Stunden verkürzt und dann war er auch meistens 3-4 Stunden einschlafen keine chance, jetzt ist es noch schlimmer geworden er wird alles zwei Stunden wach trinkt auch ausreichend ist aber trotzdem hellwach und will nicht einschlafen. Woran kann das liegen ?

Antwort auf: Schlaf Baby
Liebe Miapuschel, ja, diese Phase ist noch einmal nervraubend. "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das (nächtliche) Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und (nachts) häufiger aufwacht.“ Was man sich vor Augen halten muss: Das Kind kann das nicht steuern! Das KInd macht es also nicht extra! Das macht es nicht leichter, aber das Durchhalten einfacher. Gibt es Oma, Opa, Freundin oder eine andere Vertrauensperson, der man einfach mal für zwei Stunden den Kinderwagen mit schlafendem Kind zum Spazierengehen in die Hand drücken kann? Liebe Grüße Martina Höfel