Frage: Viel Hunger - Wenig Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, wir melden uns, da wir gerade einige Fragezeichen und Unsicherheiten haben. Vorab: unser Sohn ist neun Monate alt, gesund und gedeiht gut. Er konnte sich mit 5 Monaten drehen, krabbelt seit einem Monat und hat gerade Zähnchen 5 und 6 im Anmarsch. Wir sind uns gerade aber etwas unsicher, was seine Nahrungsaufnahme und sein Schlafverhalten angeht. Er kam mit 3,4 kg auf die Welt, bei 50cm Länge. Mittlerweile hat er gute 11 kg und ist 77cm lang. Er bekommt morgens, nach dem Aufstehen, eine Flasche mit 150ml Wasser und 5 Löffeln PRE, die schafft er oftmals gar nicht ganz. Vormittags bekommt er einen Brei aus 17g Dinkelflocken, 100ml Wasser und 95g Frucht. Nachmittags bekommt er zwei Dinkelvollkornzwieback, aufgeweicht in Wasser und 80g Frucht. Mittags bekommt er ein Gläschen oder selbst gekochte Mahlzeiten, zwischen 190 und 220g. Abends bekommt er dann den Abendbrei aus 100ml Milch, 100ml Wasser, einem TL Frucht und 20g Schmelzflocken, auch den schafft er nicht immer. Zu jeder Mahlzeit und zwischendurch bekommt er Leitungswasser. Er geht zwischen 19:00 und 19:30 Uhr schlafen. Gegen 22/23 Uhr bekommt er seine erste Flasche mit 180ml Wasser mit 6 Löffeln PRE-Milch. Dann meldet er sich, meist gegen 2/3 Uhr und bekommt eine zweite Flasche. 180 ml Wasser und 3 Löffel PRE. Die haben wir bereits verdünnt, da wir glauben, er könne zu viel bekommen. Was halten Sie davon? Weiter gehts mit seinem Schlaf. Er hat nie gut geschlafen. Bereits nach der Geburt war er nur an der Brust und hat, bis heute, keine Nacht im Babybett geschlafen. Anfangs konnte man nicht einmal alleine auf die Toilette gehen. Seit der Geburt wurde uns gesagt, dass wir ihm das angelernt haben und ihn einfach "weglegen" müssten. Bis heute sind 3 Stunden Schlaf am Stück eine Seltenheit und so gut wie noch nie vorgekommen. Tagsüber schläft er drei- bis viermal - für 30-45 Minuten. Dann wird er von alleine wach und kommt von selbst nicht mehr in den Schlaf. Es wirkt, als würde er nicht von der einen Schlafphase in die nächste kommen. Er schläft nur bei meiner Frau in der Trage ein oder bei mir auf dem Arm. Das wird, mit zunehmendem Gewicht, immer schwieriger und von Tag zu Tag mühseliger. Wenn ich Zuhause bin, kann ich ihn nach den 30 Minuten noch einmal auf den Arm nehmen und er schläft, mit etwas Glück und Geduld, wieder ein. Für meine Frau ist er dafür schon zu schwer. Sie legt sich ggf. zu ihm und er kommt so, mit Glück, wieder in den Schlaf. Er braucht extreme Nähe und kommt auch nur so zur Ruhe. Mittlerweile klappt es, dass wir ihn abends ins Bett bringen und er alleine schläft, aber auch hier nur mit vorangegangener Prozedur. Er meldet sich dann im Laufe des Abends und der Nacht noch mehrmals, meistens, weil er seinen Schnuller verloren hat oder sich im Schlaf auf den Bauch gedreht hat. Spätestens nach der zweiten Flasche wird er so unruhig, dass er nur noch an der Seite meiner Frau weiterschläft - wenn überhaupt. Manchmal sind auch die Nächte schon um 4 Uhr vorbei und das, obwohl er spät ins Bett geht. Das geht nun seit 9 Monaten so und wir sind schlaftechnisch wirklich fertig. Ist das alles so richtig? Füttern wir zu viel? Reichen dem kleinen Mann diese paar Stunden Schlaf (11, wenn es hochkommt)? Sorry für den langen Text. Beste Grüße

Antwort auf: Viel Hunger - Wenig Schlaf
Lieber Wilm, oje, das hört sich nach Stress an! Ich kann Kollegin Andrea nur zustimmen - das Kind bekommt zu viele Mahlzeiten. Da ist vielleicht auch der Zusammenhang mit dem Schlaf. Was ich sagen will: wird das Essen reguliert, reguliert sich u.U. auch der Schlaf. Ich würde nur ein "Problem" vom beidem angehen - nicht beides gleichzeitig. Euer Kind hat sein Gewicht schon verdreifacht. Das sollte nach Faustregel mit einem Jahr der Fall sein. Wie Kollegin Andrea schon geschrieben hat: Die Ernährung in dem Alter beinhaltet 1-2 reine Milchmahlzeiten, eine Mittagsmahlzeit, einen Getreide-Obst-Brei und einen Milch-Getreide-Brei - aber nicht verdünnt etc. Damit nachts jetzt nicht das Drama losbricht, würde ich die Flaschen sukzessive verdünnen, bis in ein paar Wochen nur noch Wasser drin ist. Wenn das erreicht ist, kann er eine Wasserflasche im Bett haben (aber nur, wenn nötig). Mit einem Nachtlicht findet er diese dann auch. Genau wie einen von vielen Schnullern oder das Schmusetuch mit Schnuller dran. Wenn das Kind sich nicht alleine aus der Bauchlage befreit, dann übt das Umdrehen mit ihm. Oder schafft die Möglichkeiten dazu (Schlafsack überprüfen oder weglassen). Liebe Grüße Martina Höfel