Frage: Auf die Knie und Hände gefallen?

Hallo, ich bin in der 17. SSW und heute morgen total doof gestolpert und dann auf die Knie gefallen und konnte mich mit den Händen aber noch abstützen. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass die Erschütterung irgendwie Auswirkungen auf das Baby haben könnte. Habe beim Frauenarzt angerufen, die Arzthelferin meinte, solange ich keine Blutungen oder Schmerzen habe und nicht direkt auf den Bauch gefallen bin, würde das nicht so schlimm sein. Wie merke ich sonst, dass irgendwas nicht stimmen könnte?

Antwort auf: Auf die Knie und Hände gefallen?
Liebe Sunny, das Kind hängt nicht wie ein Apfel am Baum (entschuldigen Sie den Vergleich) und wenn man schüttelt, dann fällt er ab! Sondern das Kind sitzt eher wie ein Wurm im Stamm (Der Fet hat sich in die Schleimhaut eingegraben und von dieser von allen Seiten umschlossen). Sie können ruhig schütteln, da passiert nichts. In der fortgeschrittenen Schwangerschaft ist das etwas anders. Da kann es sein, dass durch den Sturz die Placenta in Mitleidenschaft gezogen wird (durch die massive Verschiebung des Kindes kann es sein, dass sich die Placenta abscherrt). Liebe Grüße Martina Höfel