Frage: Verkürzter Gebärmutterhals, tiefer Fundusstand

Mom2Bee
Liebe Frau Bodman, bei meiner Kontrolle in der 29SSW hatte das Baby sehr gute Werte (1,2kg und 37,5cm), allerdings habe ich den gleichen, tiefen Fundusstand wie vor 4 Wochen. N+1. Ist das ein Grund zur Sorge? Zudem wurde eine Verkürzung des Gebärmutterhalses um 3,1cm (von 5,8cm) auf 2,7cm festgestellt. Nun soll ich mich schonen,  weiß allerdings nicht genau, wie das aussehen muss. Darf ich nur nicht Heben und Haushalt machen? Oder gar nicht mehr normal herumlaufen und bewegen?  Ich mache mir ziemlich Sorgen und liegen und grübeln macht es kaum besser. Vielen lieben Dank.

Evi Bodman
Hallo Mom2Bee, zuerst einmal klingt es so, als sei dein Baby wunderbar entwickelt – die Werte von 1,2 kg und 37,5 cm in der 29. SSW sind hervorragend! Ich verstehe, dass die Verkürzung des Gebärmutterhalses und der Fundusstand dich verunsichern können, lass uns das mal ansehen: Ein gleichbleibender Fundusstand bedeutet, dass sich der obere Rand deiner Gebärmutter (Fundus) in der Höhe nicht verändert hat. N+1 ist für diese Woche völlig normal, und die Messung kann leicht variieren, je nachdem, wie dein Baby zum Beispiel liegt. Solange dein Baby gut wächst und die Ultraschallwerte stimmen, ist ein gleichbleibender Fundusstand erstmalkein Grund zur Sorge. Der Gebärmutterhals (Zervix) verkürzt sich normalerweise erst später in der Schwangerschaft. Eine Verkürzung auf 2,7 cm in der 29. SSW sollte auf jeden Fall beobachtet werden und Schonung ist jetzt wichtig für dich. Das bedeutet, den Druck auf die Gebärmutter und den Gebärmutterhals zu reduziere um diesen zu entlasten. Konkret für deinen Alltag heißt das: Kein Heben schwerer Gegenstände (nichts über 2-3 kg). Keine körperlich anstrengenden Arbeiten oder Sportarten. Vermeide längeres Stehen oder Sitzen ohne Pausen. Du darfst dich natürlich im Haus bewegen oder auch mal kurz spazieren gehen. Wichtig ist jedoch, dass du immer wieder Pausen einlegst, dich hinlegst und wenn es dir gut tut die Beine hochlagerst. Liegen ist eine der besten Maßnahmen zur Entlastung des Gebärmutterhalses   Dennoch kann "sich viel schonen" mental belastend sein, besonders wenn du dir viele Gedanken machst. Schaffe dir bewusst Ablenkung! Hör dir Hörbücher oder Podcasts an, lies ein gutes Buch oder nutzte die Zeit, um dich in ruhe auf die Geburt vorzubereiten. Atemtechniken und Entspannungsüben können dir sowohl körperlich als auch mental gut tun. Vielleicht gefällt dir einer meiner Kurse: https://myablefy.com/s/joyfulmama Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du auch gerne hier bei Rund ums Baby ein 1:1 Gespräch mit mir buchen: Services > Hebammeservice > Einzelberatung buchen Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft und schöne Feiertage! 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman