Kinderwunsch2026

Hallo, Ich war gestern im Krankenhaus wegen leichtem braunen Ausfluss und dem Gefühl das mein Unterleib manchmal hart wird. Mein Gebärmutterhals ist auf 2,2 cm verkürzter und ich habe ein kleines Hämatom zwischen dem inneren Muttermund und der Plazenta. Ich hätte bis heute im Krankenhaus bleiben können aber sie meinten machen können sie eh nichts ich würde nur meine bettruhe dort besser einhalten. Ich bin dann nachhause habe Utrogest wie vereinbart genommen und 3x am Tag Magnesium und lag gestern nur im Bett und bin nur aufgestanden um zur Toilette zu gehen und habe mich hingesetzt zum essen. Heute das gleiche ausser das ich schnell mal duschen war weil ich morgen früh wieder zu meiner Frauenärztin soll. Kann ich sonst noch irgendwas tun das meine Schwangerschaft weiter positiv fortschreitenden kann? Die Ärztin meinte nur vielleicht geht ja alles gut sonderlich einfühlsam war sie nicht gestern im Krankenhaus.. Danke schonmal im voraus

Hallo liebe Kinderwunsch2026, ich verstehe gut, dass dich das verunsichert und es tut mir leid, dass man da im Krankenhaus mit dir nicht besonders einfühlsam ist. Für die ist das oft Routine und nicht spektakulär - da fehlt leider manchmal das Verständnis für die Sorgen, die jemand in der Situation hat. Erstmal: Ein verkürzter Gebärmutterhals und ein kleines Hämatom bedeuten nicht automatisch, dass etwas Schlimmes passiert. Hämatome gibt es gar nicht so selten. Die meisten Schwangerschaften gehen trotz solcher Befunde ganz ruhig und gut weiter. Das ist zwar gerade bei Blutungen erschreckend, aber nicht automatisch gefährlich. Und Gebärmutterhals mit 2,2 ist verkürzt, aber sie hätten dich nicht nach Hause geschickt, wenn es ZU kritisch wäre. Also: Schonung und nicht zu viele Sorgen machen. Das Wichtigste ist jetzt tatsächlich Ruhe - körperlich, aber auch mental. Du machst das mit Schonung, Utrogest und Magnesium schon genau richtig. Viel mehr ist oft gar nicht notwendig. Bitte vermeide schweres Heben, viel Laufen, Stress und alles, was zusätzlich Druck auf den Bauch bringt. Genauso wichtig ist aber auch dein Nervensystem: Sorgen, Anspannung und innere Unruhe sind jetzt eher ungünstig. Meiner Erfahrung nach passiert aber gerade das oft, wenn man nur liegt und sich damit natülrich auch nicht gut ablenken kann. Schau, dass du dich in dieser Zeit wirklich gut umsorgst und versuchst, es als geschenkte Auszeit und positiv zu sehen und nicht etwas Schlimmes, was du jetzt irgendwie überstehen musst. Immer wieder sanfte Atemübungen und bewusste Momente von Entspannung und Wohlbefinden tun deinem Körper jetzt gut und geben das Signal: Es ist sicher, ich darf entspannen. Wenn du möchtest kannst du in meinen Onlinekurs „Entspannt schwanger“ reinschauen. Den habe ich genau für Unterstützung in solchen Situationen erstellt. Mit Meditationen, Atemübungen, Affirmationen und Entspannungsübungen deckt er einiges ab. Das kann gerade bei Unruhe, Ängsten oder auch bei vorzeitigen Wehen eine hilfreiche Unterstützung sein. Und nebenbei eine gute Vorbereitung auf die Geburt ;-) Falls das für dich passend klingt: Für alle aus dem Forum gibt es mit dem Code RUND_UMS_BABY 15 % Rabatt 💛 https://myablefy.com/s/joyfulmama/entspannt-schwanger Ansonsten ist natürlich wichtig: Sollten stärkere Schmerzen, frische Blutungen oder regelmäßige Wehen dazukommen, bitte wieder ärztlich vorstellen. Ich wünsche dir alles Gute! Meld dich gern, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman