Frage: Verstopfung und Pressen bei verkürztem Gebärmutterhals

Mom2Bee
Liebe Frau Bodman, Ihre Antwort auf meine letzte Frage hat mir sehr geholfen und ich bin immer froh, dass man von Ihnen so lieben und kompetenten Rat erhält! Wie bereits geschildert, habe ich eine Gebärmutterhalsverkürzung. Im Krankenhaus musste ich auch als Test "pressen", um zu sehen was passiert, der Muttermund blieb dabei zu und es bildete sich kein Trichter. Durch das ganze Liegen und Schonen habe ich nun Verstopfung. Jetzt nehme ich Lactulose und Flohsamenschalen, dennoch musste ich heute ziemlich pressen, um zur Toilette gehen zu können. Hat das Einfluss auf den Gebärmutterhals und kann ihn weiter verkürzten? Darüber habe ich in dem Moment nicht nachgedacht. Das Baby liegt in I BEL und drückt mit dem Po auf den Muttermund. Danke und viele Grüße. Genießen Sie die Feiertage.

Evi Bodman
Hallo liebe Mom2Bee, Liebe Grüße an dich, und vielen Dank für deine lieben Worte – es freut mich sehr, dass meine Antworten dir helfen! 😊 Lass uns deine Frage zu Verstopfung und Gebärmutterhalsverkürzung gemeinsam betrachten. Einmaliges Pressen hat in der Regel keinen nachhaltigen Einfluss auf die Länge des Gebärmutterhalses, besonders wenn der Muttermund stabil geschlossen bleibt. Da bei dir im Krankenhaus festgestellt wurde, dass der Muttermund beim Pressen zu bleibt und kein Trichter entsteht, zeigt das, dass dein Gebärmutterhals belastbar ist. Es ist jedoch sinnvoll, längeres oder wiederholtes starkes Pressen zu vermeiden. Gerade durch das viele Liegen und die Schwangerschaftshormone ist Verstopfung ein häufiges Problem. Jetzt ist es besonders wichtig auf ballaststoffreiche Lebensmittel wie Vollkornprodukte, Obst (z. B. Pflaumen, Birnen) und Gemüse zu achten. Flohsamenschalen sind ebenso wie Leinsamen oder Chiasamen bereits eine gute Wahl – kombiniere sie immer mit viel Flüssigkeit, am besten über Nacht quellen lassen - sonst hat es sogar eher einen gegenteiligen Effekt! Achte darauf, mindestens 2–2,5 Liter zu trinken und auch wenn du dich schonen sollst, helfen kleine Bewegungen im Bett oder kurze Spaziergänge (nach Absprache mit dem Arzt), um die Darmtätigkeit zu fördern. Probier es mit milder Milchzucker-Lösung (Lactulose nimmst du ja schon) oder Trockenfrüchten wie eingeweichten Pflaumen. Wenn es trotz allem nicht besser wird, sprich mit deinem Arzt über weitere Maßnahmen wie ein sanftes Zäpfchen oder Mikroklist. Alles Gute für dich und dein Baby! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman